Frage von DrExtemption, 37

start.html zu /startseite?

Hallo liebe allwissende,

ich habe eine Frage wie schaffe ich es auf meinem Webserver bei einer html oder php Datei die endung entfallen zu lassen.

domain/index.html -> domain/startseite

am besten wäre es wenn ich es mit einer .htaccess datei umsetzen kann oder in php datein mit codes.

Ich danke euch schon mal im vorraus

Antwort
von chrisswebb, 21

Probiere es mal damit

RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_URI} !\.html$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ $1.html [L]



Kommentar von DrExtemption ,

Danke funktioniert perfekt

Kommentar von chrisswebb ,

Bitteschön :)

Kommentar von mrauscher ,

@Chrisswebb, danke für Deine Antwort. Ich habe allerdings Fragen dazu. In welcher Datei ist der Code eingebettet? Wie heißt die Datei genau?

Und was genau bedeutet dieser Code: 

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*) index.php

Ist es etwa die .htaccess Datei?

Alles was ich weiß, wenn Du RewriteRule ^(.*) index.php, verwendest, dann wird alles umgeleitet von http://www.sample-domain.com91 zu index.php so dass du eine Analyse von URI machen kannst. Aber was bedeutet der Rest des Codes?

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

Was macht dieser Code? -  Programmierer neigen dazu, CodeSchnipsel mitzuteilen, aber den Kontext zu vergessen und setzen diesen voraus. Ich hoffe, Du hilfst uns hier weiter damit.

Danke für Deine Mühe.

Matthias

Antwort
von Webcp, 7

Hallo. Ich weiß die Frage ist beantwortet. Nur zur Vollständigkeit:

# RewriteEnginge anschaltenRewriteEngine on
# nächste RewriteRule gilt nur, wenn die Datei nicht existiertRewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
# nächste RewriteRule gilt nur, wenn es auch kein Ordner istRewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
# nächste RewriteRule gilt nur, wenn die Anfrage nicht auf .html endet.# [NC] -> Groß-Kleinschreibung egal.
RewriteCond %{REQUEST_URI} !\.html$ [NC]# Hänge .html an den Dateinamen an.
# [L] -> Führe keine eventuell folgenden RewriteRules ausRewriteRule ^(.*)$ $1.html [L]




MfG

https://www.webcp.at

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community