Starthilfe via Zigarettenanzünder sicher?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ich nicht glauben,weil die Kabel zum Anzünder doch sehr dünn sind.Wenn du den Wagen wohl mehr als drei Sekunden startest,wird die Sicherung durchbrennen oder die Kabel gehen in Flammen auf.

Das Prinzip scheint nicht das radikale Strom-Liefern zu sein, sonderen das schnelle Nachladen der (entladenen) Batterie, so dass es zumindest zum Starten reicht. Deshalb soll man ja auch 1/2 Stunde warten. Gut, wenn 220-V Steckdosen fehlen. Aber wenn schon ein 2. Auto nötig sein soll, dann kann man ja auch gleich überbrücken. Bei kaltem Wetter allerdings ohne Handschuhe wenig komfortabel und nicht so verpolungssicher.

Völliger Unsinn

Beim Starten fliesst wirklich viel Strom und der Zigarettenanzünder ist intern nur mit dünnen Leitungen angeschlossen und entsprechend niedrig abgesichert.

Entweder das Gerät/Kabel ist intern so geregelt, dass es den Strom nicht überschreitet; dann wird es auch nicht sinnvoll Starthilfe geben können.

Oder beim Versuch wird Dir auch noch die Sicherung vom Zigarettenanzünder durchbrennen.

PS: Wenn du schon ein spezielles Gerät kaufen willst, dann schau dir diese tragbaren Geräte mal an. Da braucht man gar kein zweites Auto zu und die sind auch praktisch, wenn die Batterie schlecht zu erreichen ist, weil die Karre blöd geparkt ist.

Das gute Ding nennt sich Jumper Start und man darf nicht die gleichen Erwartungen daran stellen wie an ein normales Überbrückungskabel. Bei dieser Methode fließt deutlich weniger Strom, der wird reguliert eben wegen dem geringen Kabeldurchschnitt. Also wenn mans nicht super eilig hat, kann man das ruhig verwenden wobei ich den Vorteil gegenüber einem normalen Überbrückungskabel nicht sehe. http://www.westfalia.de/shops/autozubehoer/reparaturundwartung/batterieladegeraeteundstarthilfen/starthilfekabel/11175-jumperstartberbrckungskabelautozubehr.htm

Gruß Stefan

Wen Du eine aufladbare Batterie hast und ca. 2 Wochen Zeit, dann hat die Autobatterie vielleicht genug Kraft um den Anlasser zu bewegen.