Frage von Kaaaat, 42

Starthilfe Analytische Geometrie Aufgabe?

Hallo leute, könnt ihr mir kurz ein tipp geben wie ich bei dieser Aufgabe anfangen muss: Wie zielen mit einer Taschenlampe auf die Tafel und haben die Punkte Tafel( 0/4,5/1,5) und von dem Laser (2/3/1).

PLaser bis zu PTafel ist dann der Vektor : (von oben nach unten geschrieben: (-2/1,5/0,5)

Jetzt müssen wir Anhand dieser Infos den Punkte rausfinden an welchem eine fliege "landet" wenn sie 30 sec braucht bis zur Tafel.?!?!

Der Tipp von der Lehrerin ist wir wollen es mit dem Ortsvektor versuchen.. aber ich habe keine Ahnung wie man anfangen soll. Formel zum Ortvektor : m(Vektor: (1/2) (a(vektor) + b (vektor)

danke im voraus für jegliche Hilfe

Antwort
von Ahzmandius, 26

Kannst du vielleicht die komplette Aufgabe aufschreiben, wie du sie bekommen hast?

Kommentar von Kaaaat ,

naja wie haben ein realen versuch in der klasse gemacht mit einem Laser der an die Tafel gestrahlt wurde. dann haben wir die schritte  gezählt und für die Tafel kamen die punkte (0/4,5/1,5) und die schritte vom Laser waren (2/3/1). der Vektor , also weg vom laser anfang bis zur Tafel, war (-2/1,5/0,5).  jetzt müssen wir uns vorstellen, dass eine fliege entlang des Strahls zur Tafel fliegt und sie 30sec bis zur Tafel braucht und rausfinden  an welchem Punkt die fliege landet, mithilfe des Ortsvektors der mitte. leider habe ich keine Ahnung wie ich da rangehen soll :(

Antwort
von Ahzmandius, 5

Was genau ist der Punkt ( 0/4,5/1,5)? Ist das der Punkt an der Tafel, wo der Laserstrahl auftrifft, da wo ein Punkt zu sehen ist?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten