Frage von VanessaSg, 54

StarterTicket als Auszubildende selbst bezahlen?

Ich fange im August meine schulische Ausbildung an und hatte heute ein erstes "Kennenlern-Treffen" in der Schule. Dort wurde auch kurz die Frage beantwortet, ob man unter gewissen Umständen ein SchülerTicket erhält, das wurde bejaht, mit den Worten: "Sie können ein StarterTicket erhalten" ... Jetzt frage ich mich, was für manche vielleicht blöd erscheinen mag, aber es war in dem Moment wirklich unklar: Müssen wir der Schule dann eine Gebühr dafür bezahlen, bzw. monatlich einen Betrag bezahlen oder wird das komplett von der Schule gestellt?

Antwort
von SimonG30, 25

"Sie können ein StarterTicket erhalten"

Das würde ich so deuten, dass Du aufgrund Deiner schulischen Ausbildung eine entsprechende ermäßigte Fahrkarte bekommen kannst. Bezahlen wirst Du das selber müssen, denn warum sollte Dir die Schule das stellen?

Antwort
von KleeneFreche, 51

Du wirst für die jeweiligen öffentlichen Verkehrsmittel in der Umgebung wohl ein Azubi Abo abschließen können, wenn du einen Nachweis für die Ausbildung vorzeigst. So wurde das bei meiner schulischen Ausbildung gehandhabt.

Kommentar von VanessaSg ,

Und was bedeutet das jetzt? Monatlich bezahlen oder nicht?

Kommentar von KleeneFreche ,

Ein Abo bezahlt man in der Regel monatlich, ja. Jenachdem in welcher Form dein Verbund das anbietet. Wo genau machst du denn die Ausbildung?

Kommentar von VanessaSg ,

Muss man dieses Abo abschließen? Wenn nein, ist es dann prinzipiell günstiger ohne oder teurer?

In der Nähe von Köln, genauere Daten möchte ich dazu nicht nennen.^^

Kommentar von KleeneFreche ,

https://www.vrsinfo.de/tickets/vrs-abos/starterticket.html dann könnte vermutlich das hier gemeint sein. Wenn der Wortlaut "Sie können ein StarterTicket erhalten...." stimmt, dann musst du gar nix ^^ Nach meiner Erfahrung, sind Schüler Abos günstiger, aber jenachdem wie oft du das nutzt, sind Einzeltickets vlt sinnvoller. Aber das kannst nur du selbst wissen. Ansonsten frag bei dem VRS nach, die können dir da eher weiterhelfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community