Grüß Euch!
Mir ist ja diese Autobatterie kaputt geworden, plötzlich und ohne Vorwarnung.
Nun würde mich der Grund interessieren.
Jemand hat gemeint, die Bleiplatten würden intern kurzgeschlossen.
Wie kann ich diesen Fall überprüfen?
Würde mich freuen, wenn ich dazu eine Antwort bekäme, oder evtl. auch eine andere Begründung für den plötzlichen Tod!
Vielen Dank und liebe Grüße
Karli

Mir wurde es mal so erklärt:
Im Laufe der Zeit sammeln sich Schlammreste unten in der Batterie. Bei einem starken Schlagloch zum Beispiel kann dieses Zeug hochschwappen und die Batterie innendrin kurzschließen.
So, nun frag mich aber nicht, ob das stimmt. Es passte zumindest zu meiner Fehlerbeschreibung (Batterie kaputt nach Durchfahren eines Schlaglochs), da mir dies passiert ist.

Eine Batterie bricht von Jetzt auf Gleich zusammen.Wahrscheinlich sind die Bleiplatten verbraucht und bauen keine Galvanik mehr auf!Prüfen kann man das mit einem Säureheber.
lade die batterie über nacht und schau ob sie wieder hält, also vielleicht einfach leer war durch zu viel stromverbrauch, (vielleicht anlage wenn vorhanden mal auslassen). wenn sie nach ein zwei tagen wieder leer ist, ist sie hinnüber
Einen Plattenschluss misst man von Zelle zu Zelle. Hat eine keine Spannung ist diese tot und der Akku hinüber. Mit einem Säureheber kannst du nur den Ladezustand messen.
lackmann am 1. September 2009 13:07 Richtig!Und wenn der Säurestand auf Minimal ist -bei einer angeschlossenen Batterie-tut sich auch nichts mehr.Besteht natürlich auch die Möglichkeit,daß die Lichtmaschine bzw.Regler hinüber ist.
Danke für Eure Antworten!
Wie lege ich da die Meßspitzen meines Multimeters an?
Muß ich mit irgendeinem Leiter die Bleiplatte der jeweiligen Kammer berühren, an den ich die Plus-Spitze des Meßgerätes anhänge,
und mit der Minus-Spitze auf den Minuspol der Batterie?
Oder wenn nein, wie dann?
Danke wieder und lieben Gruß
Karli