Frage von DerGefallene, 20

Start und Systempartition unterschiedlich?

Hallo, ich glaube ich habe ein Problem, aber könnte natürlich auch nur für mich ungewöhnlich sein. In meiner letzten Frage (https://www.gutefrage.net/frage/keine-wirkliche-aktive-windowspartition-windows-...) gibt es darum, dass Windows bei mir nicht mehr normal gebootet ist und ich habe herausgefunden, dass es an angeblich mehreren Windows Partitionen lag, die ich installiert hätte. Nun habe ich dies auf eine beschränkt.

Allerdings habe ich nun auf meiner C: Platte Windows (wie es sich gehört), also die Startpartition aber eine anderen Festplatte, die eigentlich nichts mit Windows zutun hat ist irgendwie als Systempartition angewählt worden, sodass Windows nun von dieser bootet.

Da ich in Zukunft nicht plane irgendwelche Platten auszutauschen: Ist das in Ordnung so? Dass eine Platte nicht Start und Systemplatte gleichzeitig ist, sondern das von zwei verschiedenen Platten aus läuft? Kann es da zu irgendwelchen Problemen kommen, solange beide permanent im System bleiben? Und wenn es doch ein Problem sein sollte: Gibt es eine Methode (am besten ohne formatieren) wie ich beides auf eine Platte ändern kann? Im BIOS wurde mir übrigens als Bootauswahl nur die Systemplatte angezeigt, aber nicht die Windowsplatte.

Vielen Dank im Voraus

Antwort
von MrBardak, 12

nein das ist normal das ist einfach die system partition die windows sich auswählt und iim meisten fall 100 mb damit du iim schlimsten fall einfach werkseinstellungen wiederherstellungs punkt herstellen kannst abgesiicherter modus und wiederherstellen das ist eine siicherheiits variante 

Antwort
von DerGefallene, 8

Antwort ist so simpel wie dämlich..

Bin davon ausgegangen, dass die Boot Devices im Bios so gelistet sind, wie die Festplatten, dem ist aber nicht so. Es wird immer nur ein Medium (Laufwerk) und eine Festplatte angezeigt. Welche Festplatte das ist, kann man direkt darunter ändern. Nun hab ich meine SSD ausgewählt und auf dieser sind nun auch die Bootdateien, Problem gelöst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community