Frage von cuno6, 25

Start stop Automatik beim Diesel?

Fahre den Golf 6 bj2011 und wollte fragen wieso die Start stop Automatik ganz selten nur funktioniert obwohl ich über 20 Kilometer weite Strecke fahre zur Arbeit

Antwort
von DerTroll, 12

Das kann viele Gründe haben. In der Regel ist es so eingestellt, daß das Fahrzeug selber so reagiert, wie es am besten ist. Stellst du das seltene Ausgehen denn auch fest, wenn die Betriebstemperatur schon erreicht ist und du Lüftung und Klimaanlage vollständig ausgeschaltet hast?

Kommentar von cuno6 ,

Klima ist aus und bei über 20 Kilometer denke ich schon das es warm genug sein sollte Öltemperatur war heute ca 90 und kurz im Stau ging der Motor aus aber bei den Ampeln garnicht

Kommentar von DerTroll ,

es kann auch an deiner Fahrweise liegen. Aber die Details sind schwer zu schätzen, wenn man nicht dabei ist.

Kommentar von cuno6 ,

Was könnte ich denn falsch machen? Ich schalte den Gang einfach auf D und fahre los weder zu schnell noch zu langsam

Kommentar von DerTroll ,

wichtig ist, daß du beim Halten den Gang rausnimmst und dann auch vollständig auskuppelst. Ich vermute, das weißt du aber. Viele machen es ja so, daß sie mit dem Fuß auf der Kupplung bleiben und rechtzeitig vorher schon in den ersten Gang geschaltet haben, damit sie direkt losfahren können. Da geht die StartStop-Automatik natürlich nicht an. Aber wenn du den Gang rausnimmst und dann auskuppelst, sollte der Motor normaler Weise ausgehen. Zumindest liegt es nicht an dir, wenn es nicht geht. Du könntest höchtens noch mal ausprobieren, ob es einen Unterschied ausmacht, ob du zwischendurch die Handbremse anziehst oder nicht. Mehr fällt mir jetzt aber auch nicht ein.

Kommentar von cuno6 ,

Habe Automatik 😬

Kommentar von DerTroll ,

achso. Da habe ich nicht die geringste Ahnung, woher das Fahrzeug wissen soll, wann du länger stehst und wann nicht und schon gar nicht, woher es weiß, wann es den Motor wieder starten soll. Wenn es erst dann passiert, wenn du von der Bremse gehst, ist es eigentlich zu spät. Dann willst du ja schon losrollen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten