Frage von julinchen32, 25

Start Partnerschaftsbonusmonate?

Ich habe zwei Fragen zu den Partnerschaftsbonusmonaten. Aufgrund einer veränderten Situation im Job muss ich mir wohl etwas Neues suchen, trotzdem würden mein Mann und ich die gerne beantragen

  1. Unser Kind wurde an einem 25. geboren. Müssen die Partnerschaftsbonusmonate dann auch an einem 25. starten? Ein neuer Job würde ja immer zum 1. oder 15. eines Monats starten.
  2. Müssen die Partnerschaftsbonusmonate sich an eine bezahlte Elterngeld- oder ElterngeldPlus-Zeit anschließen? Bisher war geplant, dass ich im Herbst beginne zu arbeiten, bei einem neuen Job könnte es aber ggf. auch Januar werden.
Antwort
von Cordy2111, 21

Die EZ beginnt grundsätzlich am Tag der Geburt und endet einen Tag vorm vollendeten Monat.ergo am 25.05 bis 24.05. nächsten Jahres (oder innerhalb der ersten 3 Jahre ) und die 2 Extramonate könntest du zB drann hängen (bis 24.07.) oder parallel nehmen.
Ist deine Elternzeit länger als 14 Monate verringert sich dein EZ Geld anteilig auf die Verlängerung,ergo ohne Extra-Finanzspritze wird es schwer.

Wenn das deine frage war.

Kommentar von julinchen32 ,

Nee, die Partnerschaftsbonusmonate sind was anderes. Die wurden erst zum 1.7.2015 eingeführt. Die kommen an die EZ hintendran. Ich verstehe aber die Bedingung mit dem Starttag nicht.

Kommentar von Cordy2111 ,

ahhhh, ok, da war mein Kleiner schon ein paar Monate da und galt für uns somit nich mehr. Sorry

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten