Frage von cuno6, 27

Starstop defekt?

also ich fahre seit 10 tagen einen Golf 6 Diesel Automatik aber auch wenn es bei dieselmotoren etwas länger dauert bis der Motor warm wird müsste doch in den 10 tagen die startstop Automatik MAL funktionieren oder. es klappte nur an dem tag als ich den Wagen abgeholt habe sonst nie wieder. was könnte das Problem sein. Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im voraus.

Antwort
von JollySwgm, 17

Entweder die Start-Stop-Automatik ist dauerhaft abgeschaltet, oder du hast zu viele Verbraucher an, das sie sich sicherheitshalber nicht aktiviert, oder das du eine bestimmte Art und weise hast anzuhalten so das die Steuerung nicht erkennt das du z.B. an einer Ampel stehst und den Motor aus schalten soll.

Es könnte aber auch ganz einfach sein und irgendwo ist ein kleiner defekt so das entweder falsche Werte ermittelt werden oder irgendein Wert ist ganz leicht außerhalb der Toleranz. Das reicht dann vielleicht schon und der Motor bleibt immer an.

Am besten du besuchst mal deinen VW Händler und fragst den. Die sollten wissen warum die zicken macht.

Kommentar von cuno6 ,

Denke mir bleibt nix anderes übrig. Vielen Dank

Kommentar von JollySwgm ,

Bei mir springt sie z.B. nicht an, wenn ich anleinet Ampel ganz sacht anhalte. Also nur so viel Bremse wie ich gerade brauche. Danach kann ich ruhig voll auf die Bremse drücken dann bleibt der Motor an.

Wenn ich dann aber kurz die Bremse löse so dass das Auto sich eben in Bewegung setzt und dann gleich kräftig auf die Bremse trete geht der Motor aus.

Allerdings fahre ich keinen Golf, aber Diesel Automatik.

Antwort
von MehrPSproLiter, 17

Der Motor geht nur aus, wenn du den Gang raus machst. Außerdem ist es möglich, dass du es versehentlich ausgeschaltet hast.

Kommentar von cuno6 ,

ist automatik sobald ich bremse durch drücke müsste aus gehen und bei bremse lösen müsste der motor wieder angehen. und ganz auschalten geht nicht er müsste nach jedem motorstart automatisch wieder angehen dann kann man erst bis zum nächsten motorstart auschalten

Kommentar von MehrPSproLiter ,

Eine Start-Stopp-Automatik schaltet den Motor nur aus, wenn du an der Ampel den Gang raus machst.

Kommentar von MehrPSproLiter ,

Ah, jetzt habe ich es verstanden, sorry

Antwort
von TheAllisons, 23

Vielleicht ist der Start/Stopp  ausgeschaltet

Kommentar von cuno6 ,

das kann man nur manuell ausschalten aber bei jedem motor start müsste sie automatisch wieder angehen man kann sie nicht dauerhaft ausschalten

Kommentar von TheAllisons ,

vielleicht ist deine Batterie zu schwach, da schaltet er sich nämlich auch nicht ein, lass das mal prüfen in der Werkstätte

Kommentar von cuno6 ,

kann man irgendwie erkennen ob die zu schwach ist oder kann man das nur in der werkstatt rausbekommen?

Kommentar von TheAllisons ,

Ohne Prüfgerät kannst du das nicht erkennen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community