Starkstromanschluss oder Normaler

5 Antworten

Nach den Anschlusswerten ist davon auszugehen, dass es sich um ein gerät für den Betrieb an einer normalen Schutzkontaktsteckdose handelt.

das heißt, ein normaler Anschluss reicht hier aus. allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass es genrerell besser ist, den backofen mit einer Leitung 2,5 mm² fest anschließen zu lassen.

bei der genannten Leistung fließt ein strom von 13,5 Ampere. das bedeutet eine Zuleitung von 2,5 mm² hat eine Verlustleistung von etwa 1,3 Watt pro Meter. die Verlustleistung einer 1,5 mm² Leitung beträgt hingegen schon 2,2 Watt pro Meter.

dazu kommt, dass die schukosteckdose für eine dauerhafte Strombelastung von mehr als 10 Ampere eigendlich nicht vorgesehen ist. außerdem hast du den steckereffekt bei verpressten netzsteckern. wärehnd der aufheizzeiten eräwrmt sich der Stecker deutlich das Metall an den verpressten stellen dehnt sich aus. während des abkühlens zieht es sich wieder zusammen. das macht die verbindung auf Dauer mürnbe. irgendwann wird dir der Stecker von dem herd dann unbemerkt festbacken und oder wegschmelzen.

daher:

  • Zuleitung direkt am Herd abmontiren und gegen eine 2,5 mm² Leitung, am besten SiHF 3 G 2,5 notfalls auch H07 VV 3G2,5 ersetzen.
  • feste Herdanschlussdose einplanen vorsortgt mit einer NYM-J 3 x 2,5 Zuleitung
  • einem Sicherungsautomaten B16. für den Anschluss in der Verteilung vorsehen
  • der Einsatz eines RCD ist wegen dem festanschluss nicht erfordderlich wird aber dennoch empfohlen...

lg, Anna

siehst doch schon am stecker,normal brauchen herdplatten starkstromanschluss und wenn die backröhre einzeln ist reichen 230volt,sollte aber wie peppi schreibt mit 2,5² ausgeführt sein

Mit dem Anschlusswert von 3,1 kW reicht grundsätzlich eine normale Schukosteckdose. Dieser Stromkreis sollte aber mit einer 16A-Sicherung separat nur für den Backofen genutzt werden.

Der Ofen hat Starkstrom und eine extra Sicherung. An eine normale Steckdose 220 V kann man keine Backöfen anschließen.

die neuen backröhren die einzeln aufgestellt werden schon aber unter genauen bedingungen(kabelquerschnitt) beachten

Also als wir unsere Küche bekommen haben hat man uns gleich gefragt ob ein Starkstromanschluß vorhanden wäre. Der hat auch eine eigene Sicherung. Den haben auch nicht die Küchenleute angeschlossen sondern da kam ein Elektriker.