Starkes Grundrauschen beim Headset. Wie bekomme ich das weg?

3 Antworten

Das "Grundrauschen" wird durch die auf dem Mainboard verbaute Soundkarte verursacht. Ich empfehle bei einem Desktop PC eine zusätzliche Soundkarte zu verbauen (muss keine Studio Soundkarte sein die 500€ kostet). Bei einem Notebook hilft nur noch eine USB Soundkarte (zu empfehlende Marke: Creative). Ach und bevor ich es Vergesse, USB-Headsets haben meist eine USB Soundkarte verbaut deshalb das fehlende "Grundrauschen"...

Habe jetzt eine externe 7,1 Soundkarte angeschlossen. Das Rauschen ist jetzt so gut wie weg.

Verwendest du einen Klinkenanschluss? USB-Verbindungen rauschen häufig weniger. Meins (G430) rauscht zwar auch, aber nur wenn ich die Lautsärke der Kophörer überall über mind. Level 80 stelle.

Verwende es per Klinke, habe eine externe USB Soundkarte, da ist es mehr ein dauerhaftes Piepen als ein Rauschen

@xXTiM8oZz

Hmm, könnte auch an der Soundausgabe des PCs liegen. Hast du es mal an einem anderen Rechner getestet? Vielleicht auch mal auf der Seite des Produkts schauen ob da andere ähnliche Probleme hatten.

@OrangeTree

Hatte es beim Headset davor auch. Dachte es würde am Headset liegen, da es relativ billig war. Wie gesagt, am Handy habe ich es per Y-Kabel angeschlossen und es war kein Rauschen da. Deswegen liegt es auf jedenfall schon nicht am Headset!

Moin xXT,

hmmm, ich habe das Cloud I noch nicht auf den Ohren gehabt, aber ich weis, das es eins der ganz wenigen, empfehlenswerten Headsets ist.

Da muss irgendwo zuviel Pegel anliegen, würde ich als alter Gitarrero sagen.

Gerade bei PCs hat man ja etliche Stufen/Quellen, die alle vor/verstärken.

Ich war jetzt mit Sicherheit keine große Hilfe, aber ich kann dir sagen, das es nicht am Headset liegt, ist definitiv irgendeine kleine beschi...scheidene Einstellungssache ;-)

Eventüll mal hier reinlesen : http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/395947-hyper-x-cloud-mikro-starkes-rauschen.html

Stell mal in Windows die Hz auf 192000 (Studioqualität) umstellen ;-)

Grüße aussem Pott

Jimi

Habe den Pegel auf 70 stehen :D

@xXTiM8oZz

Welchen Pegel ?

Probier mal besser die Einstellungen der Qualität, also Hz-Zahl...Studioqualität (oder andere).

@JimiGatton

Also dieses Rauchen ist wirklich nur am PC, an meiner Ps4 angeschlossen, kein Rauschen

@xXTiM8oZz

Dann ist irgendein Pegel am PC nicht richtig eingestellt.

Also irgendeine Einstellung.

Ich kann dir auf die Entfernung auch nicht sagen was, aber ich kann dir garantieren, das es irgendeine Kleinigkeit ist ;-)

Hast Du mal probiert, in den Grundeinstellungen was zu ändern ?

"Du gehst du in deine Aufnahmegeräte, wählst dein Mikro,Rechtsklick Eigenschaften, erweitert und dann das höchste einstellen was geht."