Starker Stoß auf Zahn durch Glas - was kann in Langzeit passieren?

3 Antworten

Ein heftiger Schlag kann ein Trauma auslösen, wodurch sich der Nerv im Inneren des Zahnes entzünden kann. Solltest du also in den nächsten Tagen Zahnschmeren bekommen oder eine Empfindlichkeit feststellen, solltest du einen Zahnarzt aufsuchen. Wenn du aber nichts am Zahn entdecken kannst, ist erst mal alles in Ordnung. Der starke Schmerz nach einem Stoß wird meist nicht vom Zahn ausgelöst, sondern vom Zahnhalteapparat. Behalte deinen Zahn im Auge und sieh zu, dass nichts mehr dagegenstößt ;)

Leider kann so etwas mit dem Ergebnis ausfallen dass ein Zahn nach einem etwas stärkeren Schlag abstirbt dh der Zahnnerv im Inneren des Zahnes stirbt ab und der Zahn verfärbt sich etwas gräulich.

Beobachte Deine Schneidezähne ob sie empfindlich reagieren oder Schmerzen bereiten dann sollte zur Abklärung ein Röntgenbild gemacht werden.

Also erstmal würde ich gucken, ob sich in den nächsten Tagen die Zähne nach hinten schieben, das kann nämlich passieren. Natürlich können die Zähne in kommender Zeit schneller brechen als ohne den Schlag jetzt, aber dazu braucht man schon noch sehr viel Wucht. Wenn du dir dann trotzdem noch sehr unsicher bist, kannst du auch deinen Zahnartzt fragen, ob das tragende Schäden haben wird..... Viel Glück dann noch dein(e) Jaro321

Dank für all die Antworten. Ich war beim Arzt, der hat erstmal gesagt, dass die Zähne an sich in Ordnung sind. Haben das wohl gut weggesteckt. Allerdings kommt es nun (und das hat auch mein Arzt befürchtet) genau zu dem beschriebenen, nämlich dass sich die oberen Schneidezähne nach hinten schieben und gegen meine unteren Schneidezähne stoßen. Der Prozess hat sich über die letzten Tage entwickelt.

Ich habe erst in 5 Tagen wieder einen Termin mit dem Arzt. Meine Frage nun: Sollte ich besser sofort gehen oder sind einige Tage auch in Ordnung, evtl. sogar nötig um zu schauen wie es sich entwickelt? Und zweitens,...ich fliege in einigen Wochen in Urlaub. Gibt es hier kurzfristige Mittel um das wieder (vorrübergehend) zu korrigieren? So habe ich Probleme den Kiefer richtig zu schließen...