Frage von Thomas94116, 76

Starker Reizhusten, Mund voll Schleim?

Kann mir jemand Tips geben was ich machen kann? Momentan sitze ich schlaflos in meinem Schlafzimmer, und kann wegen starken Husten nicht schlafen. Hustenbonbons scheinen nicht zu helfen, heißen Tee trink ich schon die ganze Zeit, und er hängt mir schon langsam aus dem Hals raus sprichwortlich gesagt.. Alle 30 Sekunden kommt dieser Hustenreiz wobei sich oftmals dann viel Schleim in meinem Mund befindet. Ich schwitze mich dadurch zu tode. Fenster ist auf, damit für frische Luft gesorgt ist - aber nichts hilft wirklich :(

MFG Thomas

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Thomas94116,

Schau mal bitte hier:
Krankheit krank

Antwort
von Latexdoctor, 27

Auswurf bei erkältungen ist normal, wenn aber absonderlich viel schleim kommt oder von ungewöhnlicher Farbe dann kann dies auf eine Erkrankung des Bronschialsytems hin deuten.

Wie lange hast du das schon, erst seit heute dann weiterhin viel Trinken und den Schleim möglichst nicht schlucken, besser ist es ihn aus zu spucken

Der Schleim reinigt die Bronchien und du willst ja nicht den "Dreck" verdauen:)

Kommentar von Thomas94116 ,

Freitag Nachts fing es an.. da wars noch teilweise zu ertragen, Samstag tagsüber wenig.. Gestern Nacht und Heute eine Katastrophe -.-  Irgendwie ist es NUR nachts sehr schlimm.. 

Kommentar von Latexdoctor ,

Schnupfen dauert mit Medikamenten 7 Tage, ohne eine Woche

ähnlich ist es bei grippalen Infekten, wenn du ein schleimlösendes Hustenmittel hast und es wird in den nächsten Tagen nicht besser, dann solltest auf jeden Fall einen Arzt auf suchen

Wenn der Auswurf eine ungewöhnliche Farbe hat (grau, dunkelrot...) dann einen Arzt aufsuchen

Abends kommt dein Körper zur Ruhe, da kann er sich dann (besser/leichter) damit beschäftigen sich zu heilen, du benötigst in der Ruhephase weniger Energie für andere dinge wie Arbeiten, bewegen, etc.

Antwort
von Merlchen1607, 25

Hallo :)

Mir hilft es bei solcher Art von Husten immer, ein dünnes Geschirrhandtuch nass zu machen, dieses um den Hals zu wickeln und einen Schal umzuwickeln. Damit wird dein Hals mit Feuchtigkeit versorgt!

Viel Trinken ist wichtig, das ist klar, aber das tust du ja bereits. Bitte trinke keine Milch und iss auch keine Milchprodukte, diese fördern die Schleimproduktion.

Du kannst auch ein paar Eiswürfel im Mund zergehen lassen, das sollte deinen Hals ein wenig kühlen und ihn leicht betäuben.

Am besten gehst du morgen direkt in die Apotheke oder ggf. auch zum Hautarzt. Lass dir ein Mittel zum Inhalieren geben (zB Transpulmin). Zudem evtl. eine Creme, die du auf den Brustkorb auftragen kannst, um das Atmen zu erleichtern.

Ansonsten hilft viel Ruhe und Geduld, ich wünsche dir eine gute Besserung :)

Antwort
von Harald2000, 24

Gurgeln mit 1 Tl. Kochsalz auf eine gr. Tasse lauwarmen Wassers; anschließend 12 Min. inhalieren über heißem Wasser mit Salz (z.B. über einer Schüssel mit Handtuch überm Kopf). Morgen ACC Schleimlöser aus der Apotheke holen.

Antwort
von undercover97, 18

Leg dich in die Wanne. Viel Vitamin C zu dir nehmen und dir wirds fix besser gehen 

Kommentar von undercover97 ,

Gude Besserung übrigens :D

Antwort
von Yowhatever123, 30

Lauwarmes Wasser und dazu ein Teelöffel Honig dazugeben :)

Mit Milch schmeckt das besser :)

Kommentar von Yowhatever123 ,

Ja klar ^^ Aber wenn er husten hat ist es besser mit Wasser 

Ja, aber Wasser mit warmen Honig stell ich mir eklig vor, da denk ich irgendwie an die alten tipps mit warmem Bier (würg) ;-)

Milchprodukte während nem Reizhusten zu sich zu nehmen, wurde mir jetzt schon oft davon abgeraten :P

Kommentar von Merlchen1607 ,

Bitte keine Milch trinken, sie und andere Milchprodukte fördern die Schleimbildung und sind daher ungeeignet :)

Kommentar von Yowhatever123 ,

Ja deshalb jadas sollte nicht so als Getränk dienen sondern eher wie ein Hustensaft ^^ 

Antwort
von CurrYxK1ng, 26

Hustensaft gegen Reizhusten...

Ich habe keine Medikamente oder dergleichen zuhause, ansonsten hätt ich das schon längst ausprobiert ;) trotzdem danke

Kommentar von CurrYxK1ng ,

Du könntest dir noch einen Kartoffelwickel oder Zwiebelsaft machen, jedoch ist das mit Aufwand verbunden und es ist ja schließlich 3 Uhr morgens😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community