Frage von AngelofLove125, 48

Starker Muskelkater,was hilft?

War Donnerstag 1 und Freitag 3 Stunden trainieren, jetzt hab ich so starke Schmerzen seid Freitag Abend,heut ist es besonders schlimm,besonders an den Mittelarmen und Oberschenkel,kann kaum meine Arme bewegen. Wielange hält Muskelkater denn normal an? Und was kann ich dagegen tun,heiß duschen,Wärme half nicht :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bodyguardOO7, Community-Experte für Medizin & Schmerzen, 48

Hier findest Du 18 Hausmittel-Tipps gegen Muskelkater.

http://www.gesunde-hausmittel.de/muskelkater

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin & Muskelkater, 39

Hallo! Zunächst :  Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig. Muskelkater ist eigentlich nicht schädlich. Die Muskelfasern regenerieren sich binnen weniger Tage von selbst wieder, ohne dass Folgeschäden zurückbleiben. Spätestens nach 5 – 7 Tagen sollten die Schmerzen abgeklungen sein. Es ist also in der Regel keine besondere Therapie notwendig abwarten reicht..Wirklich weg geht der Muskelkater nur durch Zeit. Bäder mit Wohlfühltemperatur können die Symptome aber lindern. Un bei starken Schmerzen sind auch gängige Tabletten sinnvoll. 

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Antwort
von emily2001, 39

Hallo,

du solltest dir Magnesium kaufen, viel trinken und dich ausruhen.

Das nächste Mal, nicht zu lange trainieren, aber dafür 1 x mehr in der Woche!

Wachholder-  oder Arnikabäder helfen beim Muskelkater. Findet man in der Drogerie (Dresdner Essenz - kann man auch online bestellen).

Nach dem Bad sich in einem vorher angewärmten Bademantel einwickeln und sich ins Bett legen. Eine Wärmflasche kann zusätzliche Wärme spendieren. Da hilft nur Geduld!

Emmy


Kommentar von AngelofLove125 ,

Welches Magnesium genau? Viel trinken tu ich eh :) Groß ausruhen geht leider nicht. Ja war ja nur Donnerstag 1 Stunde Rehasport, Freitag auch und Freitag aber auch noch 1 Stunde Krafttraining und 1 Stunden Gymnastik(von der Arbeit her),da musste ich leider mitmachen,war deswegen etwas viel. Baden is schlecht,hab nur ne Dusche.

Kommentar von emily2001 ,

Sich dann nach dem Duschen mit Arnikacreme eincremen (an den Stellen wo es schmerzt). Das mit Magnesium: man kann in der Drogerie Magnesium kaufen (Bei DM gibt es günstige Brausetabletten). Bedenke, daß wenn du viel schwitzt, Elektrolyten wieder zuzuführen - dafür gibt es spezielle Getränke - für Sportler gedacht -.

Emmy

Antwort
von GuenterLeipzig, 35

Gegen Muskelkater kannst Du nichts machen.

Außer: Trainingspause für 3 Tage, dann dürfte alles vergessen sein.

Das ist deshalb so, da es sich um mikroskopisch kleine Verletzungen handelt, die verheilen müssen. Das kann man nicht künstlich beschleunigen.

Es halten sich die zwar bereits gegeben Ratschläge im Volksmund, treffen leider in der Realität sachlich nicht zu.

Günter

Antwort
von jessiehp, 33

Beweg dich leicht. Geh spazieren, mach vielleicht ganz lockeres training mit körpergewicht. Damit erwärmst dh die muskeln und lockerst sie etwas, ohne sie überzustrapazieren.

Antwort
von SechsterAccount, 27

Ungefähr 4 Tage . Nimm Magnesium zu dir und bewege dich ein bisschen , sobald der Muskel wieder warm wird , schmerzt es weniger

Kommentar von AngelofLove125 ,

So lange Oo. Ja Magnesium muss ich mal probieren,was genau davon? Bewegen tu ich etwas,war spazieren heut,aber sehr schwer,da es sehr wehtut :(

Kommentar von SechsterAccount ,

Ja halt zum einnehmen , gibt's in der Apotheke oder Drogerie Markt .

Antwort
von sereina02, 33

Ich schmiere mir die betroffenen Stellen mit starker grüner Salbe/Pferdesalbe ein. (gut einmasieren)  :)

Antwort
von nanananabatman, 28

genieß ihn!! Zeigt das du richig gut trainiert hast. Erst wieder trainieren wenn er abgeklungen ist.

Kommentar von AngelofLove125 ,

Genießen ist schwer,denn es tut mächtig weh,kann nichtmal mein Kind hochheben. :(

Antwort
von kenibora, 21

Ganz lockeres Allgemeintraining!