Frage von JulianVault101, 49

starker Muskelkater, schonen oder weiter trainieren?

Habe seit 2-3 Jahren keinen anstrengenden Sport mehr gemacht, nun war ich am Dienstag beim Fußballtraining und hab den Muskelkater des Todes. Jeder Schritt tut so höllisch weh, dass ich mich wie ein Opa fühle. Heute wäre wieder Training und ich frage mich, wie ich das überhaupt schaffen soll. Also, hilft das Training vielleicht sogar gegen den Muskelkater anzukämpfen oder sollte ich heute Pause machen und nächsten Dienstag wieder angreifen?

Antwort
von PoodleBurger, 24

[...]Muskelkater des Todes. / Jeder Schritt tut so höllisch weh

Ich denke, wenn es so schmerzhaft ist, solltest Du auf ein intensives Training heute verzichten. Das wäre aus meiner Sicht nur kontraproduktiv. Dein Körper braucht gerade nach längeren Sportpausen Zeit, sich an die sportliche Aktivität zu gewöhnen und sich zu regenieren.

Sollte Dir der Zeitraum bis Dienstag zu lange erscheinen, könntest Du bspw. am Samstag einen Lauf einbauen.

Antwort
von Tigerkater, 6

Der sogenannte Muskelkater ist eine Mikroverletzung der Muskelfibrillen.

Sinnvoll ist daher danach eine Ruhepause. Unterstützend können warme Bäder sein.

Nach Abklingen der Beschwerden sollte ein Aufbautraining beginnen.

Übrigens: Gut trainierte Sportler kennen keinen Muskelkater !!

Antwort
von Lord2k14, 20

Pause!!!!! Definitiv Pause.
Keine Angst, dein Körper gewöhnt sich schnell dran und der Muskelkater bleibt dann weg.

Antwort
von nettermensch, 19

da mußte jetzt durch. dass macht jeder durch. 

Antwort
von jsKYF, 8

"Weiter trainieren! Muskelkater ist nur ne faule Ausrede! Nur mit Bewegung geht diese Faulenzerkrankheit weg. Beweg dich!"

Das mußte ich mir im Trainingslager anhören. Es hat funktioniert. Muskelkater wird durch Schonung nicht weggehen und auch nicht weniger.

Antwort
von Feuerherz2007, 13

In jedem Fall auf das Training verzichten, das kann zu einer Muskelverletzung führen.

Kommentar von Tigerkater ,

Der sogenannte " Muskelkater" ist eine Muskelverletzung !!

Antwort
von Consiliarius, 19

Muskelkater braucht Ruhe. Erst zwei Tage nachdem der Muskelkater schmerzfrei ist langsam wieder mit dem Training beginnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community