Frage von liba11, 142

Starker muskelkater in den Beinen Aber kein sport?

Hallo. Ich bin 16 und starker Hypochonder. Ich habe seit vorgestern abend Staren muskelkater in beiden Oberschenkeln. Ich habe morgen einen Termin beim Orthopäden aber mir lässt das keine Ruhe. Ich habe keinen Sport gemacht deswegen frag ich mich ob das irgendwas schlimmes ist... Ich hab richtig Angst das es irgendwie Thrombose oder so ist....

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Muskelkater, 75

Hallo! Du gehst gleich zum Arzt und das ist gut so. Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig. 

Es kann auch andere Ursachen geben als Sport und da könnte man viele Beispiele anfügen. Ungewohnte Arbeiten, eine Wanderung oder wenn Du einfach nur ein Kind immer wieder hochhebst. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von eternity55, 85

Schmerzen durch Muskelkater kennt fast jeder. Sie sind ganz anders als solche bei einer Thrombose. Also kannst du das selbst unterscheiden. Um herauszufinden woher deine Muskelschmerzen kommen, müsste man vielleicht auch mal Blutuntersuchungen u.ä. machen. Ich weiss nicht, wie weit deine Hypochonderpsyche eine Rolle spielt.

Antwort
von Nyla20, 74

Die einzige Erklärung dafür ist eigentlich Sport oder Bewegung. Oder wenn du jetzt z.b lange unbequem gesessen hast kann das auch schon mal sein. Vielleicht war das aber auch eine  unbewusste Bewegung,  etwas was du jetz z.b als gar nicht so anstrengend empfumden hast. Aber du kannst ja auch nochmal deinen arzt frage. Aber ich glaube nicht dass es was schlimmes ist :)

Antwort
von Line312, 57

ist dein bein dick und angeschwollen ? blau ? wenn ja deutet es auf eine thrombose hin es kann aber muss nicht... ich weis wie du dich fühlst ich bin auch ein Angstpatient :/ habe auch grade schmerzen in der rechten kniekehle und denke auch an thrombose.. 

aber bei einer thrombose soll man extreme schmerzen haben 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community