Frage von Tanara, 130

Starker Muskelkater im Oberkörper ohne Grund?

Hey Leute.

Ich (14 Jahre, weiblich) habe seit einigen Tagen einen furchtbaren Muskelkater in den Oberarmen, an der Brust und im Rücken. Es tut so weh wenn ich mich bewege. Besonders wenn ich lache ist es schlimm. Ich versuche dann nicht zu lachen aber das klappt ja nicht immer, und deswegen kriege ich immer starke Bauchschmerzen und beruhige mich schnell wieder. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.

In letzter Zeit achte ich auch meine Ernährung und gehe fast jeden Tag spazieren, aber auch nicht so weit und ich mache immer Pause (Ich und eine Freundin gehen immer Eis essen und dann gehen wir auf den Spielplatz, setzen wir uns hin und reden über irgendwas. Und ja ich weiß das Eis ungesund ist). Daran kann es aber sicher nicht liegen. Es schmerzt aber auch mega wenn ich meine Arme nur in die Höhe strecke, oder mich ungerade/gerade hinsetze oder hinlege, oder ich wie gesagt lache. Habt ihr einen Ahnung woran das liegen könnte?

Danke schon mal im voraus.

Antwort
von Tanzistleben, 98

Hallo Tanara,

erstens, geh bitte zum Arzt und schildere ihm genau deine Beschwerden. Nur er kann dich untersuchen, Befunde erheben und eine Diagnose stellen. Du hast nichts davon, wenn hier Vermutungen angestellt werden, die du dann googelst und womit du dich völlig verrückt machst.

Zweitens ist Eis nicht generell ungesund. Das ist ein Märchen aus alten Zeiten! Besonders cremiges Eis ist ein gutes Milchprodukt, das Kalzium und alles, was Milch sonst enthält, beinhaltet. Das ist also keineswegs ungesund, sondern ersetzt eine Portion Milch oder Milchprodukte. Nicht so toll ist der enthaltene Zucker, aber da der in anderen Milchprodukten auch enthalten sein kann, ist  es auch nicht so schlimm. Weniger gut ist das sogenannte Wassereis, an heißen Tagen erfrischt es aber angenehm und ist daher durchaus legitim. Man kann sich damit weder den Hals, noch den Magen "verkühlen", wie früher oft behauptet wurde.

So, und jetzt schau, dass du möglichst bald zum Arzt kommst!

Alles Gute, gute Besserung und liebe Grüße 

Lilly "Tanzistleben"

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Muskelkater & Rücken, 87

Hallo! 

Starker Muskelkater im Oberkörper ohne Grund?

Den gibt es nicht.

Es ist kein Muskelkater.

Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig. 

Es gibt noch einige Sonderfälle wie Muskelkater am Bauch bei einer Erkältung - viel mehr nicht

Du solltest umgehend zum arzt, alles Gute.

Antwort
von NyonPain, 88

Ich denke du solltest einfach mal zum Arzt gehen hier wird dir niemand helfen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community