Frage von AdiFatz, 219

Starker gelber Ölschlamm im Motor?

Hallo,

ich habe Gestern in meinem Fiat Stilo BJ 2005 eine Entdeckung gemacht.

Vorgeschichte: Ich wollte Gestern schauen warum der Bordcomputer in Rechtskurven immer "Niedrigen Öldruck" anzeigt. Ich habe mit dem Ölmessstab erst einmal den Ölstand geprüft und gemerkt, dass er beim Minimum liegt. Habe Öl (5W 40) nachgefüllt, gewartet und nachgemessen. Bei der zweiten Kontrolle war der Ölstand wieder in Ordnung. Nach dem Umparken meines Fahrzeugs zeigte er mir bei einer dritten Kontrolle weitaus ZUVIEL Öl am Messstab an.

Kurz darauf wollte ich wissen wie viel Öl sich jetzt tatsächlich im Motor befindet und bin mal mit dem Stab in den Einfüllstutzen rein.

Als ich ihn herausgezogen habe war dem Stab dick belagert mit gelben wässrigem Schlamm.

Wie bekomme ich den Schlamm los? Zuviel Öl ablassen? Was tun?

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PoisonArrow, 166

Es könnte ebenso die Kopfdichtung sein...

Zuviel Öl als Ursache halte ich nach Deiner Schilderung für unwahrscheinlich. Es müsste dann schon eine erhebliche Menge zuviel sein. Dann kann es sein, dass die Kurbelwelle im Öl planscht und Schaum schlägt. Die Ölpumpe fördert nur noch Schaum, der Motor verreckt.

Wie hier auch schon geschrieben wurde, könnte auch der Kurzstreckenbetrieb Schuld sein.

In jedem Fall Ölwechsel machen, Kühlwasser checken: ist da evtl. Öl drin? Wäre ein Hinweis auf Kopfdichtung.

Mit frischem Öl das ganze beobachten und öfter den Ölstand prüfen.

Grüße, ----->

Antwort
von mxnstxr, 167

Das liegt wahrscheinlich daran, das du viel Kurzstrecke fährst. Am besten machst du mal einen Ölwechsel bzw. lässt es die Werkstatt machen, die können auch gleich die Ölkanäle reinigen, sodass (erst einmal) kein Schlamm mehr vorhanden ist.

Kommentar von AdiFatz ,

Ich fahre Montags - Freitags 27 km hin und 27 km zurück. Am Wochenende ca. 30 km-Strecken.

Kommentar von mxnstxr ,

Ok, dann liegt es nicht an der Kurzstrecke. Da tippe ich stark auf die Zylinderkopfdichtung, das da Kühlwasser in den Ölkreislauf gelangt und sich dann der Schlamm bildet.

Antwort
von DerBube01, 141

1. Könnten meine Vorredner Recht haben, das es von der Kurzstrecke kommt, das haben viele Autos gerade im Winter, dann Lagert sich Kondenswasser ab und wenn der wagen nicht richtig warm wird kommt halt der Schlamm.

2. Aber was mich dabei Stutzig macht ist das du auf einmal zu viel Öl drin hast, könnte die Zylinderkopfdichtung kaputt sein, also Schau mal in deinem Kühlwasserbehälter ob da ein Ölfilm schwimmt.

3. Musstest du in letzter Zeit Wasser nachfüllen?

Kommentar von AdiFatz ,

Nein, wieso sollte ich Wasser nachfüllen?

Kommentar von DerBube01 ,

Wenn Wasser fehlen sollte und du kein Wasseraustritt hast, würde das Wasser in den Motor laufen und die Zylinderkopfdichtung wäre kaputt. Der Schlamm ist ein guter Indikator dafür. Kann aber auch wirklich von der Kurzstrecke kommen.

Kommentar von AdiFatz ,

Danke Dir!
Zählen tägliche 30 km hin und 30 km zurück zu einer Kurzstrecke?

Kommentar von DerBube01 ,

Nicht wirklich.

Antwort
von pwohpwoh, 123

Wenn der Ölstand so stark duirch Kühlwasser ansteigt, hat das nichts mit Kaltstarts zu tun. Dann muss dringend die Zylinderkopfdichtung erneuert werden. Sonst droht ein Motorschaden wegen mangelnder Schmierung..

Antwort
von AdiFatz, 126

Noch was: Mir schien es die Monate zuvor, dass ich Öl verliere. Aber es ist nie eine Ölpfütze oder Öllache unter meinem Auto.

Kommentar von DerBube01 ,

Kann sein das du Öl Verbrennst, das ist ab einer Gewissen Km Laufleistung Normal, Autos Fressen Öl wenn sie mit hohen Drehzahlen gefahren werden. Bei meinem alten Wagen waren das bis zu 0,5 Liter auf 1000KM

Kommentar von AdiFatz ,

Er hat 160T auf dem Buckel.

Kommentar von pwohpwoh ,

In dem Zusammenhang wird der Motor zu heiß geworden sein und die ZKD beschädigt haben.

Kommentar von AdiFatz ,

Die Temperaturanzeige ist nach 25 km immer so ein Stückchen vor der Mitte, wirklich mehr wie die Mitte hat er noch nie angezeigt.

Antwort
von aribaole, 118

Lass den Motor warmlaufen, und mach nen Ölwechsel.

Kommentar von ronnyarmin ,

Einen Motor lässt man nicht warmaufen, den fährt man warm.

Der Ölwechsel ist ein gute Idee, um den Schlamm zu entfernen. Hilft aber leider nicht, die Ursache dafür zu beseitigen.