Frage von Niklas1102, 37

Starke Verspannungen lösen,aber wie?

Hallo Leute, ich betreibe seit einigen Monaten Kraftsport und habe starke Verspannungen im Schulter und Nackenbereich. Ich bin erst 16 Jahre alt und trainiere deswegen extra nicht zu intensiv. Ich war vor zwei Wochen bei meinem Hausarzt und er meinte, dass ich verspannungen habe. Er hat mir Tabletten aufgeschrieben, aber nach wie vor keine Veränderungen zu spüren. Habt ihr einen guten Rat für mich, oder habt damit schon Erfahrungen gesammelt? Möchte die Verspannungen endlich loswerden... Danke im Voraus!

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport, 10

Verspannungen sind eigentlich nur im Wege von Rehasportmaßnahmen mit speziellen Übungen, die den Rücken und die Körpermitte stabilisieren, zu beseitigen.

Laß Dir von Arzt eine Überweisung für eine solche Rehasportmaßnahme geben.

Die aktiven Übungen, die Du dort kennenlernst, kannst Du ja dann selbstständig zu Hause oder im Studio weitermachen.

Aus meiner Sichte sollten folgende Dinge helfen, die Verspannung nach und nach zu lösen:

- Rückenlage, Füße aufgestellt, Hände liegen parallel neben dem Körper, jetzt das Gesäß anheben und die Position statisch halten 10 Sekunden, absetzten und mehrfach wiederholen.

- Plankvariationen (statisch oder mit wechselndem Heben von Armen und/oder Beinen)

- Kniestand, jetzt rechter Arm nach vorn, kinkes Bein nach hintern wegstrecken und umgekehrt

- Seitplank Rotation

- schräge Klimmzüge

- Zugturmübungen, senkrecht und waagerecht (kleine Gewichte!)

Günter

Antwort
von Aktionaer0010, 13

Lass dich mal massieren. Ist sehr angenehm und löst jede Spannung.

Antwort
von somi1407, 17

Die Ursache suchen und behandeln: Fehlhaltung, Fehlbelastung, Stress?

Tabletten, Wärme und Massage helfen nur kurzzeitig, da sie die Symptome lindern und nicht die Ursache bekämpfen

Antwort
von Zuhzu, 10

Wärme würde dir helfen habt ihr eine Therme wenn ja dann geh dort Schwimmen das würde auf jeden Fall helfen.Was auch noch helfen würde ist Massage.

Wenn du ein Kirschkernkissen hast das gibt es auch in der Apotheke zu kaufen dann hole dir eins und lege dich jeden Tag darauf natürlich Warm machen.

Antwort
von DollarBill, 12

Kirschkernkissen, Salbe, Wärmepflaser oder lass dich von jemanden massieren der es kann. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community