Starke Verspannungen im Nacken und Rücken?

4 Antworten

Hallo tallyn,

ich sehe, dass Deine Frage schon älter ist, dennoch möchte ich gerne einige Tipps dazu geben, da die Thematik viele Menschen betrifft:

Die Ursachen Verspannungen und den begleitenden Muskelschmerzen sind vielfältig. Als Ursache ihrer Schmerzen nennen etwa zwei Drittel der Betroffenen vor allem langes Verweilen in einer Position, wie z.B. durch Bewegungsmangel sowie schlechte Körperhaltung.

Besonders häufig treten Verspannungen in der Nacken- und Schultermuskulatur auf.

Auch durch Stress verursachte Verspannungen werden von mehr als der Hälfte der Betroffenen als Ursache genannt. Weitere Gründe von Ursachen kann man hier lesen Muskelschmerzen Ursachen.

Viele Menschen nehmen oft unbewusst durch die resultierenden Nackenschmerzen, eine Schonhaltung ein, um Muskelschmerzen zu lindern. Schultern hochziehen und Muskeln möglichst wenig bewegen macht den Schmerz zunächst besser erträglich, verschlimmert aber das eigentliche Problem.

Einfache Entspannungsübungen, die man gut in der täglichen Routine einführen kann, sorgen für langanhaltende Schmerzfreiheit.

Hier sind einige Übungen, die wir speziell für Betroffene mit Physiotherapeuten zusammengestellt haben https://www.dolormin.de/schmerzratgeber/muskelschmerzen-in-nacken-und-schultern/behandlung-praevention.html

Weitere Maßnahmen sind:

  •  Massagen
  • Durchblutungsfördernde Bäder
  • Der natürlichen Körperhaltung nachgeformte Matratzen und Kopfkissen
  • Ergonomisch geformte Stühle
  • Akupunktur und Akupressur

Eine schnelle Hilfe bieten Arzneimittel aus der Apotheke. Der Wirkstoff Ibuprofen mit dem Wirkbeschleuniger Lysin lässt das Ibuprofen nicht nur schneller wirken, sondern es reichen auch weniger Tabletten zur effektiven Schmerzlinderung.

Die Behandlung mit Arzneimittel bietet zwar eine schnelle Linderung an, sollte jedoch nicht als Dauerlösung herangezogen werden. Die medikamentöse Variante sollte nicht länger als 4 Tage in Anspruch genommen werden. Wenn die Schmerzen sich nicht bessern oder sogar sich verschlimmern, dann sollte ein Arzt zur Aufklärung kontaktiert werden.

Alles Gute wünscht Katrin

vom Dolormin® Team

https://www.dolormin.de/metanavigation/pflichtangaben.html

Wie du schon gesagt hast: Es sind wahrscheinlich Verspannungen. Das wichtigste ist, die Stellen zu bewegen. Kreise die Schultern vorsichtig vor und zurück. Achte darauf, dass der Rücken grade ist. Und lass dann die Arme ganz locker runter hängen. Und wärme den Nacken am besten mit einem Kirschkernkissen oder einer Wärmflasche. Und trink sehr viel, dass ist wichtig für die Bandscheiben!

Ich hatte auch das Problem. Hab dann aber den Nacken kaum beweget, weil ich dachte ich muss ihn still halten. So wurde es immer schlimmer, sodass ich weder nach links noch nach rechts gucken konnte, und Kopfschmerzen hatte. Nachdem ich eine Woche die Übungen gemacht habe, viel getrunken habe, und immer gewärmt habe, ging es schon viel besser.

Ich nehme an, Du hast eine große Oberweite!? Ich habe das Problem auch, dass ich immer (bzw. sehr oft) verspannte Schultern und Nacken habe.... das liegt an den BH-Trägern die, je nachdem wie kurz Du sie machst (bzw. machen musst), halt das ganze Gewicht der Brüste dauerhaft an die Schultern "hängen". Dadurch verkrampfen die Schultermuskeln und fangen an sich zu verspannen - und das erzeugt Schmerzen. Ohne BH wäre da am besten, aber das geht bei mir leider gar nicht weil die Brüste sonst nur noch wippen und schaukeln! Also trage ich, wenn ich so verspannt bin, Bandeau bzw. elastische Bustiers... das gibt dem Busen zwar viel zu wenig Halt aber die Schultern sind echt entlastet! Probier das mal aus! Man darf halt an den Tagen nicht rennen müssen.... bzw. man muss die Brüste halt auch mal beherzt festhalten in kritischen Situationen ;D

Ich weiß ja nicht ob du viel in Bewegung bist evtl. mal mehr Sport machen spezielle Nacken - rücken übungen... Was bei mir super gut bei Nackenschmerzen hilft ist Minzöl ich hab dann meistens auch immer kopfschmerzen weil alles verpannt ist. Das tut mega gut :-)