Frage von xxanomyMxx, 37

Starke Spitzen Schuhe?

Ich tanze seit einigen Jahren Ballett,da ich einen sehr starken Fuß habe und relativ oft trainierte sind meine Spitzenschuhe nach max. 2 Monaten durchgetantzt. Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit Spitzen die relativ lange halten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tanzistleben, Community-Experte für Ballett, 17

Hallo,

das kommt ganz darauf an, wie oft, wie viel und wie intensiv du trainierst. 

Vereinbare einen Termin für ein Fitting in deinem Ballettfachgeschäft und lass dich ausführlich beraten. Einerseits sollte dein neuer Schuh etwas haltbarer sein, andrerseits darf er aber auch nicht so hart sein, dass du anfangs zu lange brauchst, um ihn einzutanzen.

Zu guter Letzt solltest du deine Technik überprüfen. Oft sind nämlich gar nicht die "starken Füße" schuld daran, wenn die Schuhe zu schnell durch sind, sondern die Körperhaltung. Wer nicht ausreichend hinauf spannt, also mit optimal angespanntem Körper das Gefühl erzeugt, als würde man am Scheitel an einem Faden hinaufgezogen, "sitzt" mit zu viel Gewicht auf den Schuhen und tanzt sie viel zu schnell durch. Das sollte dein/e Lehrer/in einmal genau überprüfen und weiterhelfen. 

Wenn du ein bisschen mehr von dir erzählst, also wie intensiv und auf welchem Level du etwa tanzt und trainierst, habe ich vielleicht noch ein paar Tipps für dich.

Liebe Grüße 

Lilly "Tanzistleben"

Kommentar von xxanomyMxx ,

danke:)

Kommentar von Tanzistleben ,

Gerne. Vielen Dank für das Sternchen! Sehr lieb von dir!

Antwort
von fischflosse7, 23

Geh in einen ballettladen und schildere ihnen dein Problem. Du brauchst einen schuh mit stärkerer sohle und bei jeder marke gibt es spitzenschuhe in unterschiedlichen härtegraden dafür brauchst du aber Hilfe. Ich hab gehört dass grishko relativ hart ist aber jeder fuß ist unterschiedlich und deine füße entwickeln sich weiter bisher brauchte ich immer andere spitzenschuje nachdem die vorigen durch waren weil die füße stärker werden. Also lass dich beraten und probier sie an - nicht im Internet bestellen.

Kommentar von xxanomyMxx ,

Danke,für die Antwort, zum Beispiel hab ich die Grishko Gaynor Minden in Grün in ca. 1-2 Monaten durchgetantzt

Kommentar von Tanzistleben ,

Ich habe deine Antwort hier erst jetzt gesehen. Was meinst du mit, du hättest Grishko Gaynor Minden Schuhe? Das sind zwei verschiedene Schuhmarken! Du kannst nur entweder Grishko oder Gaynor Minden Schuhe haben. Hattest du vielleicht zuerst Grishko und jetzt Gaynor Minden? Ich bin etwas ratlos, was du sagen willst. Solltest du abereits die Gaynor Minden auch so schnell durch haben, wie die Grishko, erhärtet sich mein Verdacht, dass es nicht an zu starken Füßen, sondern an falscher Technik liegt. Leider ist es schwer bis unmöglich, zu sagen woran es konkret liegt, ohne zu sehen, wie du arbeitest. Da könnte ich dir höchstens ein wenig helfen, wenn du ein Trainingsvideo von dir hättest.......... Liebe Grüße Lilly