Frage von PiaFabienne, 114

Starke Selbstmordgedanken, bin ich stark genug?

Angst. Selbstmordgedanken. Klinge. Schneiden. Was wenn ich es morgen tue? Bin doch noch so jung... Will eigentlich leben, aber nicht dieses Leben. Hasse mich so sehr. Hab vergessen was Lebenswert ist, fällt mir nicht ein. Bin so leer. Bin bald tot, innerlich. Was soll ich tun? (Therapie, Therapie, meine Familiie macht eine Famillientherapie aber die Beraterin weiß nicht dass ich so denke, meine Mutter auch nicht.)

Support

Liebe/r PiaFabienne,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein. Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüße

Ted vom gutefrage.net-Support

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KittyDaisy, 32

Ich habe mich mit ein paar deiner Fragen beschäftigt & habe herausgefunden dass du nun 13 werden solltest oder bist. Ich war in diesem Alter auch stark depressiv (+pubertät).
Heute bin ich 15. Ich habe auch nie gedacht dass ich aus diesem Teufelskreis rauskommen könnte, habe auch sehr starke, tiefe, dicke Narben. Und ja, manchmal fällt man wieder etwas zurück & schneidet sich, jedoch liegt die Kunst darin, nach vorne zu gucken. Wenn dir das Gym zu viel wird, geh auf die Rea und nach deinem abschluss auf die FOS, dein Abitur kriegst du dann eh. Bei mir war das auch so. Du schaffst das, glaube es hilft mehr wenn jemand mit der fast gleichen geschichte dir sagt, dass jeder es schaffen kann. Nimmst du Antidepressivum? Hast du Freundinnen/Freunde? Familienprobleme? Da bin ich durch. Du packst das.

Antwort
von selsage, 32

STOP
Es bringt garnichts bitte es gibt immer Leute die sich lieben und brauche. Auch wenn du es vll nich mitbekommst ...wenn du mit deinem Leben abgeschlossen hast ... Ist das zwar scheise ich Sags wies is aner denn nichmal in einer anderen Perspektive nach ...WEIST DU WAS DU DIESEN MENSCHEN DIE DICH LIEBEN ANTUST ich war in soner Situation nur hat dieser Mensch nur die eine Perspektive gesehen ...

Antwort
von susiloverxd, 57

Du musst einfach viel reden können üner dein Problem und dich mit einem Hobby ablenken damit du Spaß am Leben hast(zb. Sport, Spielen,....)< Aber da gibt es eine gewisse Chance in eine Glücks/Erfolgssucht zu fallen
Ich weiß zwar nicht woran dein depressives Verhalten basiert aber reden hilft immer. Menschen denen du dein Vertrauen schenkst sind zurzeit das Wichtigste für dich.
Wie alt bist du?

-zu mindest mir hat das alles geholfen

Kommentar von susiloverxd ,

Und bitte spricht mit deinem Therapeuten drüber

Kommentar von PiaFabienne ,

Ich bin erst 13...

Kommentar von susiloverxd ,

Oh sehr junges Ding. Du bist noch sehr jung dein ganzes Leben steht vor dir. Bitte mach kein Blödsinn. Sprich bitte mit jemanden darüber. Ich kenne dich zwar nicht aber ich mache mir Sorgen.

Kommentar von PiaFabienne ,

Ich weiß nicht ob dass "sehr junge Ding" eine ironisch belustigte Bezeichnung war, Aber falls nicht Danke... Ich Versuch es, aber ich will niemandem zur Last fallen... Am besten ich Fress dass jetzt einfach in mich hinnein wie immer und schweige darüber wie es mir geht. Irgendwann ist das alles so oder so vorbei.

Kommentar von susiloverxd ,

Nein war es nicht. Ich hatte auch sehr starke psychische Probleme als ich etwas jünger war. Genau das dachte ich auch NEIN ES IST FALSCH! REDEN REDEN REDEN! Ist das A und O. Ja irgendwann haltest du das innerliche schwarze Loch nicht aus und tust dir was und DAS SOLL NICHT PASSIEREN.

Kommentar von susiloverxd ,

Es gibt viele Personen die dich jz oder auch in der Zukunft brauchen werden. Vllt nimmst du es nicht so war aber es ist so.

Antwort
von DifferentWorld5, 39

Bitte sag das Morgen gleich deinen Therapeuten! das ist wirklich wichtig

Kommentar von PiaFabienne ,

Ich muss das niemandem sagen... Im Nachhinein bin ich sowieso zu feige, ich bilde mir ein dass alles besser werden könnte. Ich sehe diese Frau erst in einer halben Ewigkeit wieder und dass mit meinen Eltern zusammen. Also nein Danke

Kommentar von DifferentWorld5 ,

Dann sag es doch deiner Beraterin den rest wird sie dann anstetzen z.B Notfalltermin

und wenn du es niemanden sagst dann wird es auch keiner Merken.. dann musst du damit fertig werden