Frage von HNZombie, 35

Starke schüchternheit oder sozialephobie was tun?

ich kann nicht auf fremde menschen zu gehen und bin sehr schüchtern. ich habe auch zb. bei vorstellungsgesprächen oder probearbeiten totale angst. ich würde sagen es ist eine soziale phobie. jedoch habe ich nicht die typischen angst gedanken wie man es kennt. ich habe sozusagen keine gedanken. ich bekomme einfach den mund zb. nicht auf oder traue mich nicht. wieso weiß ich aber nicht..

habt ihr tipps wie ich das weg bekomme?

danke

Antwort
von Lichtpflicht, 22

Ein Freund von mir hatte das auch und er ging zu einer Frau, die auf Hypnose, Entspannungstherapie, Prüfungsangst, Blackouts usw. spezialisiert war, ich glaube es war eine Jugendtherapeutin soweit ich mich erinnern kann.

Ich glaube er hat dann ca. drei Termine mit ihr gemacht, wo sie mit ihm geübt hat, sich in solchen Stresssituationen so zu entspannen (tief atmen, Muskeln entspannen, sich etwas schönes vorstellen), dass er keinen Blackout (leere Gedanken, Mund nicht aufkriegen) hat.

Bei ihm hat es total gut und sehr schnell geholfen, seine Eltern haben dafür ungefähr 200 Euro bezahlt.

Antwort
von voayager, 11

Du könntest einer entsprechenden Selbsterfahrungsgruppe beitreten.

Antwort
von kkatzenfreund, 23

Da hilft nur das zu trainieren
Beispielsweise kannst du klein anfangen und auf die Straße gehen und Menschen nach der Uhrzeit fragen
Fängst erst klein an und später fragst du ob du mal Hilfe bekommst wies wohin geht oder sowas
Bestellst essen oder so

Ich muss ganz ehrlich sagen das es mir auch mal so ging
Hatte dann nen Kumpel kennen gelernt und der hat immer mit mir telefonstreiche gemacht ;D da hat man dann schon irgendwann mal bisschen mehr Selbstvertrauen ;)

Antwort
von Michael6284, 18

Wegen bewerbungsgespräch: Also mir hat es immer geholfen ein bewerbumgsgespräch selbst zu machen mit meinen Eltern oder Freunden. 

Anfangs fiel es mir echt schwer,aber mittlerweile fällt es mir echt leicht.glaube das hat sehr geholfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community