Frage von ReisLikeFire, 51

Starke Rückenschmerzen seit 4 Tagen, was machen?

Tach,

habe seit ca. 11-12 Tagen dauerhafte Rückenschmerzen. Angefangen hat es, nachdem ich von der Arbeit zurück gekommen bin und am Tag darauf Rückenschmerzen hatte, Mein Gedanke war dabei, ein normaler Muskelkater doch die Schmerzen gingen nicht weg. Letzte Woche, wären der Arbeit, hatte ich ein komisches Gefühl dabei. irgendwelche Sachen hoch zu heben ( Selbst Mülltüten ) und hatte nach ca. 15min die selben Schmerzen. Grobumfasst, habe ich alles von 1kg bis 50kg irgendwo verschleppt, hingelegt, etc. und am Abend nochmals Rückenschmerzen ~ Gleicher gedanke, Muskelkater. Doch die Schmerzen gingen bis heute hin nicht weg und es sind fast die selben schmerzen, wie vor 4 Tagen. Zum Artz bin ich gegangen, der mir daraufhin sagte, das es ein Muskelkater sei und auch Tabletten zugeschrieben hat. Naja, der "Muskelkater" verbessert sich nicht und die Tabletten helfen nicht. Was soll ich machen?` Bin 19 Jahre jung und hatte eigentlich kaum was mit dem Rücken gehabt.

Antwort
von SiViHa72, 20

Du hast immer ein Recht auf ne Zweitmeinung.

Mir hat ein Orthopäde mal wunderwas erzählt und abgewiegelt (ich hatte höllische Nackenschmerzen.. und ich kenn Nackenschmerzen, aber das war was anderes): Er also: och, liegt an Computerarbeit, nehmens halt an Aspirin.

Hm. "an Aspirin".. ja. 2-3 Iboprofen 800 ließen mich ja nicht mal nen Vormittag halbwegs ohne Schmerz durchstehen.

Ja komisch, es waren dann zwei Bandscheibenvorfälle.

Seitdem ist mir klar,w enn ich mich von nem Arzt nicht ernstgenommen fühle (und nein, ich bin kein Hypochonder und ich hab andere Hobbies als Arztbesuche)- dann hol ich mir eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt.

Das ist auch für jede Krankenkasse okay.

Also geh doch mal zu einem weiteren Arzt und lass Dich checken.

Antwort
von Tanzistleben, 16

Hallo,

geh bitte unbedingt zu einem anderen Orthopäden! Wenn der erste Arzt ein Facharzt war, verstehe ich ihn nicht. War es der Hausarzt, hat er ebenfalls fahrlässig gehandelt. Ordentlich untersuchen, bildgebende Diagnostik (Röntgen, CT, MRT) einleiten, genaue Anamnese erheben, sollte Standard sein! Leider gibt es so viele Stümper, besonders unter Orthopäden. Daher: Lass dich nicht abschrecken und hole dir eine zweite, notfalls sogar dritte Meinung.

Wenn die Schmerzen wirklich sehr, sehr stark sind, kannst du auch ins Krankenhaus gehen (ambulant natürlich). Dann werden die Untersuchungen wenigstens gleich vor Ort gemacht. Zumindest einmal ein Röntgen!

Lass die Schmerzen bitte nicht anstehen, denn wenn sie erst einmal chronisch geworden sind  lassen sie sich viel schlechter behandeln als jetzt.

Alles Gute und liebe Grüße

Lilly

Antwort
von imchewy, 20

Das kann natürlich alles sein, von Verspannungen im Nacken (die du dann im Rücken spürst) bis hin zum eingeklemmten Nerv, der dich dann in eine Schonlage zwingt, die wiederum die Rückenschmerzen verursacht.

Wenn dir dein Hausarzt  nicht weiterhelfen kann, also im Sinne von "Einrenken" oder  die Wirbel überprüfen, solltest du einen Chiropraktiker aufsuchen.

Ich spüre zum Beispiel Verspannungen im Rücken und Nacken bei viel Stress. Geholfen haben bei mir bis jetzt nur Yoga Übungen für den Rücken.

Machst du Krafttraining oder eine Sportart die sehr einseitig belastet (Tennis zum Beispiel)? Dann kann es nämlich auch sein, dass gewisse Muskelgruppen zu stark trainiert sind und du somit ein ungesunde Körperhaltung entwickelt hast.

Bin kein Arzt, weshalb du diese Ratschläge mit Vorsicht genießen solltest, aber das sind die Ursachen, die bei mir starke Rückenschmerzen verursacht haben. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

LG

Antwort
von delly4444, 11

Komm halt ganz drauf an wo du die schmerzen hast meist ist es weil dein muskel zu schwach ist du solltest regelmäßig rückentraing mach das hilft sehr !! Und stabilesiert dein rücken darduch kann mann schmerzen vorbeugen
Bei mir war das also so da ich zu viel auf arbeit sitze bis zu 12 stunden am tag.
Ich hatte unterrückenschmerzen habe sie mit paar übung behandelt und jetzt geht es mein rücken super

Antwort
von staffilokokke, 13

Die Diagnose des Arztes ist mir ein wenig schleierhaft. Allein um seine Diagnose zu bestätigen bräuchte er doch ein Röntgenbild.
Könnte natürlich auch der Ischiasnerv sein, der gern mal bei einer Fehlbewegung zwickt. Geh mal zu einem Orthopäden.   

Antwort
von gonzo222, 26

anderer Arzt, zweite Meinung einholen. Oder zur guten Physio und vernünftig massieren lassen. Oder Dorntherapie, etc.

Antwort
von WosIsLos, 15

Laß dir von einem Dorn-/Breuß-Therapeuten helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten