Frage von H0NIGMEL0NE99, 61

Starke Pickel was tun dagegen hat jemand ein Tipp haustipp?

Hallo...ich habe zurzeit mit starken Pickeln zu kämpfen ich habe beim Hautarzt angerufen und habe am 15.07 ein Termin...kann mir jemand ein wenig tipps geben wie ich die Pickel bekämpfen kann ohne soviel Chemie...am meisten sind meine Pickel auf der Stirn und an den schläfen...manchmal sind die sogar lila was bedeutet das ?..wäre super lieb für eine Antwort Liebe grüße...💖

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BurjKhalifa, 8

Liebe H0NIGMEL0NE99

Zuerst möchte ich  Erwähnen, das Pickel, vor allem wenn du in der Pubertät bist, aber auch sonst, völlig normal sind und viele darunter leiden. Dennoch darf man sich keinen Falls davon abbauen lassen, sondern es immer mit positiven Blicken sehen. Außerdem merkst du schon allein daran, wie viele Fragen zu diesem Thema schon hier gestellt wurden und somit viele wie gesagt, das gleiche Problem wie du haben.

Bleib jedoch immer du selbst, denn so bist du am besten!


 

Nun möchte ich  zu den verschiedenen Tipps gegen Mitesser und Pickel kommen. Dabei werde ich dir keine speziellen Cremes oder dergleichen aus dem Drogerien empfehlen, da die Auswahl einfach zu groß ist. Außerdem reagiert die Haut verschieden darauf und ich finde sowieso, dass Naturprodukte viel besser helfen. Das kannst du natürlich aber ganz anders sehen. Suchst du dennoch nach solchen Produkten, empfehle ich dir einmal einen Kosmetiker oder einen Hautarzt zu fragen, denn die können dir dann dabei am besten helfen.

Sonst, als kleine Einleitung dazu, werde ich dir einmal die Ursachen für Pickel und dergleichen auflisten:




Ursachen:

  • Vor allem in der Pubertät produzieren die Talgdrüsen mehr Talg. Dadurch muss ein Teil davon freigesetzt werden. Er verstopft die Poren. Das schlimmste ist aber, dass noch Schmutz, Bakterien und andere Krankheitserreger das Gleiche tun. 
  • Durch schlechte Ernährung können ebenfalls Pickel entstehen. Besonders kann Schokolade, Milch, Fett (wie Butter) und/oder Zucker zu Pickeln führen.
  • Die Vererbung ist hier auch nicht ganz unschuldig. Leidet oder litt ein Elternteil schon an Pickeln und Mitessern, so ist es sehr gut möglich, dass es vererbt wurde.
  • Die Hormonumstellung (in der Pubertät) führt zu Pickeln.
  • Durch Schminke kann die Haut nicht mehr gut atmen, so entstehen Unreinheiten. Aber nicht nur durch Schminke. Es kann auch andere Gründe geben, dass die haut nicht mehr atmen kann.
  • Schlechte Hygiene und zu seltenes Waschen sind oft Auslöser von Pickeln. Um das zu vermeiden, bietet es sich an. die Finger aus dem Gesicht zu lassen.
  • Zu wenig Flüssigkeitsaufnahme kann ebenfalls ein Grund sein.
  • Pickel bilden sich auch bei Stress oder Überlastung des Körpers.
  • Die Reibung verschiedener Stoffe der Klamotten kann auch dafür verantwortlich sein, dass an den Beinen oder am Rücken Pickel entstehen.
  • Wer raucht braucht sich erst einmal nicht über Pickel beschweren, denn er ist selbst schuld. In manchen Fällen führt Rauchen nämlich dazu.
  • Auch kann zu wenig Schlaf und/oder zu wenig Bewegung und Sport zu Picken führen. 


Zur Vorbeugung der Pickel:

Dieser Teil ist wahrscheinlich am besten um Pickel langzeitig zu bekämpfen.



  • Ernähre dich gesund und lasse häufiger die Finger von Schokolade, Butter, Chips und sonstigem ungesunden Zeugs.
  • Treibe Sport. Das fördert die Durchblutung und kann somit Pickel verhindern, muss es aber nicht!
  • Wasche deine Haut regelmäßig, aber nicht zu oft.
  • Achte nach dem Waschen, dass du deine Haut nicht mit einem Handtuch reibst, sondern abtupfst.
  • Lasse die Finger aus deinem Gesicht. Ansonsten spenden sie deiner Haut viele Bakterien, denn sie berühren sehr viel.
  • Überschminke dein Gesicht nicht zu viel und lasse schminke nie über Nacht drauf.
  • Trinke viel und überlaste deinen Körper nicht. 


Gegen die Pubertät lässt sich allerdings nichts machen ;) .


 

Einfache Hausmittel:


  • Honig auf die Stellen schmieren und einige Zeit einziehen lassen. Danach gründlich waschen.
  • Salzwasser auf die Stellen auftragen. Kurz einziehen lassen und abwaschen.
  • Teebaumöl auf die betroffenen Stellen auftragen.Eine halbe Zwiebel auf die betroffene Stelle auflegen und einige Zeit liegen lassen. Das Gleiche lässt sich auch gut mit einer Ingwer oder mit Knoblauch machen!
  • Zinksalbe auf die betroffenen Stellen auftragen.
  • Apfelessig auf die Haut einwirken lassen und kurz draufbehalten.
  • Wenn sich die Sonne zeigen lässt, kannst du dich vielleicht ein wenig sonnen, denn das kann ebenfalls gegen Pickel helfen.
  • Führe ein Dampfbad durch. Der Dampf öffnet die Poren und reinigt sie zugleich.


Masken zum selber machen: 

Backpulvermaske:

Mische ein TL Bachpulver aus reinem Natron mit ein wenig destilliertem Wasser zusammen und trage es für ca. 30 Minuten auf. Danach gründlich abwaschen.


Avocadomaske:

Das Innere der Avocado mit dem Saft einer halben Zitrone zerstampfen und für 20-30 Minuten einwirken lassen, danach ebenfalls gründlich abwaschen.


Zimtmaske:

Mische etwas Zimtpulver mit etwas Honig. Danach musst du es für ganze 3 Stunden aufgetragen haben, bevor du es gründlich abwaschen kannst. Also bitte nur verwenden wenn du sonst nichts zu tun hast.


Jogurtmaske:

2 EL Bio-Naturjogurt mit 2 TL Zitronensaft, 2 EL Honig und einer Prise Salz mischen und 30 Minuten lang aufgetragen haben. Schließlich gründlich abwaschen.


Eiermaske:

Ein Ei mit etwas Quark mischen und schließlich für 20-30 Minuten auftragen. Auch hier gründlich nach der Anwendung abwaschen.


Honigmaske:

2 EL Honig (am besten flüssig) mit 1-2 EL Zucker mischen. Hier habe ich keine genaue Zeitangabe.




Hier habe ich noch ein paar weitere Tipps aufgelistet:

  • Peeling, aber keinen Falls jeden Tag. Probier einfach mal aus, wie deine Haut darauf reagiert. Manche Haut benötigt ein Peeling nur alle 2-3 Wochen, mache Haut sogar mehrmals in einer Woche.
  • Heilerde auf die betroffenen Stellen auftragen (bzw. eine Heilerdemaske).
  • Zinksalbe auf die betroffenen Stellen auftragen.
  • Feuchtigkeitscremes benutzen.
  • Kokosöl ist ebenfalls eine relativ gute Alternative gegen Pickel und Mitesser.
  • Strips zum Abziehen können auch helfen.
  • Oft sind die Masken aus den Drogerien gar nicht so schlecht, also musst du dir nicht unbedingt selber welche machen, sondern einfach mal welche aus den Drogerien ausprobieren.
  • Der schnellste Weg ist es wahrscheinlich, die Pickel auszudrücken. Da solltest du aber professionell herangehen, ansonsten kann sich der Spieß auch ganz schnell wieder umdrehen und die Wunde kann sich entzünden. Deswegen würde ich dir erst einmal davon abraten.  


Viel Erfolg. LG-BurjKhalifa


Antwort
von Berlinfee15, 34

https://www.frag-mutti.de/johanniskrautoel-gegen-periorale-dermatitis+pickel-a49...

Vielleicht eine Hilfestellung!?

Antwort
von randomuser20, 32

Probiers mal mit Clerasil Akut Pads (oder so). Ist zwar Chemie hilft bei mir aber wunderbar!

Antwort
von MandyDamian, 28

Mach dir paar Bio Masken, also keine fertigen von der Drogerie ! Im Internet findest du selbst gemachte Masken mit Rezept ! Z.b mit Quark oder Joghurt ! Ich hatte vor einen halben Jahr auch extrem viel Pickel ! Seit ich die Masken bevor ich zu Bett ging verwende, hab ich absolut keine mehr ! Und ich rate dir dein Gesicht auch nicht mit Seife zu waschen da wird es noch extremer ! :)

Kommentar von H0NIGMEL0NE99 ,

Danke ;)

Kommentar von MandyDamian ,

gerne ! :) warte ich geb dir mal ein Rezept wo von ich mega begeistert bin !

Kommentar von MandyDamian ,

Das brauchst du: * 4 Tabletten Aktivkohle (aus der Apotheke) * 2 EL Wasser * 8 gehäufte EL Heilerde Pulver * 2 EL Mandelöl * 3 EL grobkörniger Zucker * 1 Gabel * 1 große Schüssel Aktivkohle in die Schüssel geben, Wasser dazu. Kurz warten bis sich die Tabletten vollgesogen haben. Dann umrühren bis sie aufgelöst sind. Heilerde dazu geben ( Heilerde lässt Verletzungen schneller abheilen und beugt Entzündungen vor. Alles gut mit der Gabel vermischen bis eine Art Brei entsteht wenns zu flüssig ist Heilerde nachschütten. Damit die Maske nicht spannt, Mandelöl dazu geben erneuert verrühren ! für den Peeling Effekt kommt noch der Zucker dazu. Letztes mal rumrühren, fertig !!! Absolute Mega die Maske !!! Kann ich nur jeden Empfehlen !

Kommentar von MandyDamian ,

:)

Kommentar von MandyDamian ,

Achso und nach 5 min warm abwaschen :))

Antwort
von AileenAntonia, 18

Hast du schon mal versucht dein Gesicht jeden Morgen und Abend mit lauwarmen Wasser zu waschen wenn nicht versuche das mal mir hat es geholfen 

Kommentar von H0NIGMEL0NE99 ,

Ja hab ich schon ich mach such regelmäßig ein Dampfbad fürs Gesicht und danach gleich zinksalbe drauf...

Antwort
von AileenAntonia, 14

Besser ist wenn du das mit dieser Zinksalbe und das andere Weg lässt und einfach nur dein Gesicht wäscht ich hatte auch diese Probleme mal und habe das mit dem Waschen gemacht nur mit dem Waschen und das hat bei mir super geklappt und ich hoffe ich konnte jetzt helfen LG :) 

Antwort
von scamell, 10

Probier villeicht aus dir nicht mit ungwaschenen Händen ins Gesicht zu greifen, umbedingt morgends und abends das Gesicht waschen, und am Abend kannst du eine Maske oder ein Peeling benutzen. Ich nehme immer Heilerde die fonktioniert ganz gut.

Antwort
von 01079, 34

In Ruhe lassen, nicht dran rumdrücken und auf den Arzttermin warten.. Wie alt bist du ? 

Kommentar von H0NIGMEL0NE99 ,

17

Antwort
von ackerland004, 25

Mach Heilerde drauf - 100% Natur und hilft echt

Kommentar von H0NIGMEL0NE99 ,

wo bekomme ich sowie her ?...

Kommentar von ackerland004 ,

Beim DM oder Müller

Kommentar von MandyDamian ,

in der Apotheke oder Drogerie

Antwort
von Oranzada, 24

Teebaumoel und zucker reduzieren :)

Viel glueck :)

Antwort
von FrageXAntwort, 13

Mir hilft das...