Frage von ciclamina, 80

Starke kopfschmerzen u wadenkrämpfe?

Hallo,mein Mann hatte gestern Nacht plötzlich auftretende sehr starke kopfschmerzem .Er ist fast durchgedreht vor Schmerz und hat dazu noch wadenkrämpfe bekommen.Es hat ungefähr 30 min angehalten u dann haben die Novalgin Tabletten gewirkt. Könnte das Migräne gewesen sein? Bisher hatte er noch nie so starke schmerzen.

Expertenantwort
von Emelina, Community-Experte für Gesundheit, Kopfschmerzen, Migräne, 26

Hallo ciclamina,

ob das bei deinem Mann eine Migräneattacke gewesen sein könnte, kann man ohne weitere Informationen (Begleitsymptome?) nicht sagen. Das kann nur ein Neurologe nach eingehender Untersuchung feststellen.

Jedoch kann ein Magnesiummangel sowohl Wadenkrämpfe auslösen als auch (bei Menschen mit einer Migräneveranlagung) eine Migräneattacke auslösen.

Typische Anzeichen für Migräne sind:

• Anfallsartiger - meistens einseitiger – Kopfschmerz (stechend oder pochend).
  • Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Appetitlosigkeit.
  • Licht-, Geräusch- oder Geruchsempfindlichkeit.
  • Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
  • Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden oder bis zu 3 Tagen.
  • Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
  • „Normale“ Schmerzmittel wirken manchmal nicht ausreichend.

Es gibt verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Mein Rat: Falls dein Mann noch mal so starke Kopfschmerzen bekommt, sollte er von einem Neurologen abklären lassen, ob es sich um Migräne (oder um eine andere Kopfschmerzform) handelt. Vorbeugend würde ich ihm erst einmal die regelmäßige Einnahme eines Magnesiumpräparates empfehlen.

LG Emelina

Antwort
von Mignon4, 43

Ja, nein, vielleicht.

Hier ist ein Laien-Forum. Wir sind keine Mediziner. Es ist besser, dein Mann wird bei einem Arzt vorstellig. Nur er kann eine Diagnose nach einer Untersuchung erstellen.

Alles Gute für deinen Mann!

Antwort
von Rambazamba4711, 37

Kopfschmerzen und Wadekrämpfe könnten Durchblutungsstörungen oder auch viele andere Ursachen haben. Wadenkrämpfe kommen auch oft von Magnesiummangel, aber eher selten zusammen mit Kopfschmerzen.

Wie bereits gesagt, vom Arzt einen Check machen lassen.

Kommentar von ciclamina ,

Ich wollte hier ja keine medizinische Diagnose sondern evtl hatte jemand ja schon ähnliche Symptome. Natürlich geht er heute noch zum Arzt.

Kommentar von Rambazamba4711 ,

Ich hab Dir doch zwei mögliche Ursachen genannt, das ist wohl auuch nicht okay. Dann lass doch gleich die Fragerei bleiben.

Kommentar von ciclamina ,

Hatte nicht dich gemeint ,sorry 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community