Frage von Timoteus1234, 51

Starke "impulse" was kann das sein?

Hey Gutefrage.net Community,

also ich habe da ein Problem, das eine nicht ganz so große Rolle in meinem Leben spielt, aber eben auch nicht ganz unwichtig ist. Manchmal bekomme ich so eine Art "impuls", welchen genau, kann ich euch nur beschreiben. Da ich es nicht mit einem/zwei Wörter beschreiben kann, muss ich euch einen Text schreiben.

Bei diesem Impuls bin ich irgendwie in einem Zustand in dem ich mich fühle, als ob ich gleich explodieren würde, wie ein Vulkan der kurz vor seinem Ausbruch ist. In diesem Moment habe ich so viel Energie in mir, ich könnte schreien oder ich könnte Metall verbiegen (also klar geht das nicht, aber es fühlt sich in diesem Moment machbar an) Wenn ich diesen Impuls habe, spanne ich all meine Muskeln so krass an, damit ich die Energie in mir, wenigstens ein bisschen rauslassen kann. Ich spanne von meinen Füßen bis zu meinem Kopf alles an und beiße auf meine Zähne so fest wie ich kann.

Jetzt zu meiner Frage, ich weiß nicht woran das liegt, aber ich würde zu gerne mal wissen, ob das ein Anzeichen für irgendwas ist, oder was das sonst sein könnte.

(Bin 17 Jahre alt und habe Depression (Borderline ist noch nicht sicher, aber einen verdacht gibt es von meiner Psychologin aus, könnte es damit zu tun haben ?)

Brauche unbedingt Hilfe und würde echt gerne wissen was das bedeutet. Außerdem mache ich Sport und das kommt auch dann manchmal vor. Also damit kann ich diese Impulse nicht "abbauen".

Mfg Timo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Engelchen1213, 25

Was du da beschreibst ist so wie du es beschreibst nicht auf eine organische Störung zurückzuführen.

Da bei dir bereits der  Verdacht einer BPS besteht ist das Naheliegendste, dass diese "Impulse" eine Anspannungsspitze beschreiben. Du reagierst dabei eigentlich genau richtig denn progressive Muskelentspannung kann Linderung verschaffen. Progressive Muskelentspannung beschreibt das bewusste an- und entspannen von verschiedenen Muskeln. Um es effektiver zu gestalten versuche nicht alle deine Muskeln gleichzeitig anzuspannen sondern Muskeln von Oben nach unten oder umgekehrt anzuspannen. 

Als Beispiel: Spanne deine Kiefermuskeln an und entspanne sie wieder. Wiederhole den Vorgang 4-5 Mal und dann spanne deine Hals- und Nackenmuskulatur an usw. Somit ist eine längere Zeit gegeben in der du das Adrenalin welches sich in deinem Organismus befindet abbaut und deine Konzentration wird auf die bestimmten Muskeln gelenkt, was dich etwas ablenkt von dem Trigger.

Ich kenne diese "Impulse" selbst und die Muskelentspannung verschafft mir keine Linderung. Bei mir ist es Kälte oder gleichmäßige Musik mit einfachem Rhythmus. Solltest du noch weitere Fragen haben spreche mit deiner Psychologin darüber. Es gibt nämlich eine Menge Methoden wie man Anspannungsspitzen vermeiden bzw. lindern kann.

Das Sport bei dir nicht hilft ist nicht sonderbar sondern ein Zeichen dafür, das es einfach nicht die richtige Methode ist für dich, wie bei mir die progressive Muskelentspannung.

Zur Progressiven Muskelentspannung gibt es auch viele Angebote der Krankenkassen in denen man das durchführen unter Anleitung in kleinen Gruppen erlernt. Auch da kann dir dein Arzt weitere Informationen zu geben.

Kommentar von Timoteus1234 ,

Danke für deine Ausführliche Antwort! :)

Kommentar von Engelchen1213 ,

Danke für das Sternchen

Antwort
von Iamiam, 15

pro forma, ich denke, Engelchen hat eine Hilfreichste verdient, was durch diese 2. AW möglich ist.

Antwort
von sinari, 12

Was für eine Antwort?Da wird über "progressive Muskelentspannung" geschwafelt und gleichzeitig behauptet:..Muskelentspannung verschafft mir keine Linderung....Ja was denn jetzt?Der Tipp,den ich auch gebe ist,sprich mit deinem Psychologen darüber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community