Frage von RRandom, 23

Starke Eifersucht bei Fernbeziehung, gibt es etwas, dass hilft..?

Hallo, ich bin männlich, wohne in Deutschland und werde in ein paar Tagen 17 Jahre alt. Vor fast genau zwei Jahren habe ich meine Freundin bei einem Schüleraustausch, bei dem sie nach Deutschland kam, kennen gelernt. Sie wohnt in Russland, wir beide haben uns verliebt und sind ein Paar geworden. Wir haben uns seit dem ein paar Mal getroffen und ich bin sehr glücklich, sie zu haben. Aber eine Sache stört mich selbst sehr. Ich vertraue ihr vollkommen, aber wenn ich ein Bild oder etwas Vergleichbares von ihr und beispielsweise ihrem besten Freund sehe, werde ich unfassbar eifersüchtig. Ich spüre, wie mein Herz in der Brust hämmert, werde zittrig und könnte Bäume ausreißen, dabei bin ich eigentlich froh, wenn sie glücklich ist, und das ist sie auf solchen Bildern ja. Ich verstehe mich selbst nicht, vielleicht bin ich auch nur neidisch auf die Jungs, die sie immer sehen können. Naja jedenfalls ist zum Glück ein Ende dieser Zeit in Sicht, im nächsten Winter wird sie nach Deutschland kommen, aber bis dahin: Gibt es Leute mit solchen Erfahrungen, die vielleicht wissen, wie man ruhiger bleiben kann? Ich will selbst nicht so eifersüchtig sein.

Gruß, J.

Antwort
von Hgirlyy12, 23

Ich würd evtl mal mit ihr drüber reden, das du dir immer so sorgen machst wegen anderen Jungs und alles, aber wenn sie nur dich liebt brauchst du dir da keine Sorgen machen :) Aber ich will dir nichts schlechtes damit sagen, aber Fernbeziehungen sind nie so gut ...

Kommentar von RRandom ,

Danke, ich bin mir sicher, dass sie nur mich liebt, und wir reden auch darüber, meistens hilft das auch dann nach einer gewissen Zeit. Ich weiß selbst gut, wie schwer diese Fernbeziehung manchmal ist, aber wir halten die restliche Zeit noch durch und können uns dann häufiger sehen, da bin ich optimistisch. Danke für die Antwort!

Kommentar von Hgirlyy12 ,

Viel Glück aufjedenfall!

Antwort
von Gabiii123, 20

Eine Fernbeziehung ist nie einfach. Ich führe gerade selber eine und kann dich genau verstehen. Kennst du auch selber andere Mädchen und findest die (nur) nett? Wenn ja, dann stell dir vor, dass es bei ihr genauso ist. Sie liebt dich und findet den anderen nur nett! :) Viel Glück noch euch beiden. Hoffe ich konnte ein bisschen helfen! :) Lg

Kommentar von RRandom ,

Danke, im Moment bin ich für meine Freundin mit keinem Mädchen befreundet, aber das war ich früher und ja, da habe ich die Mädchen natürlich auch nur auf freundschaftlicher ebene nett gefunden, ich versuche mir das das nächste Mal noch deutlicher zu machen, dass es bei ihr genau so ist. Danke! :)

Antwort
von ghasib, 10

Du solltest das nicht sofort negativ sehen. Ihr skypt doch sicher oder telefoniert. Da mußtest du an ihrem Verhalten ja was bemerken. Sie kommt 2016 nach Deutschland? Da mußt du einfach vertrauen was anderes bleibt dir ja nicht übrig

Kommentar von RRandom ,

Danke, das versuche ich. Ja, wir skypen gern und das hilft auch echt, wenn man gerade eifersüchtig war oder sich sehr vermisst, wie gesagt, ich bin mir auch ganz sicher, dass sie Treu ist, mein Problem könnte eher Neid gegenüber den Jungs sein, als Eifersucht, aber das ist ja vielleicht auch das Selbe. Danke für die Antwort!

Kommentar von ghasib ,

Ich kann dich schon verstehen aber ihr bekommt das hin. Viel Glück und alles Gute

Antwort
von themachina, 21

Das einzige, was gegen Eifersucht hilft, ist Vertrauen. 

Du sagst, dass du ihr vertraust, aber trotzdem eifersüchtig ist. Da sich das widerspricht, ist einer der beiden Aussagen (und ich vermute, erstere) gelogen. Denk mal drüber nach. Und mach dir vor allem klar, dass Eifersucht eine zerstörerische und unheilsame Energie ist, die nur Schaden bringt. Dir, deiner Freundin und eurer Beziehung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community