Frage von Blukko, 19

Starke chromatische Aberration an dem Samyang 85mm 1.4 für SonyE?

Hab seid einigen Tagen das genannte Objektiv.. nun ist mir aufgefallen das ich sehr häufig sehr starke chromatische aberrationen habe. ist das normal bei dem objektiv oder habe ich einen produktfehler? Hier noch ein Beispiel, völlig unbearbeitet und nicht zugeschnitten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von migebuff, 4

Bei lichtstarken Objektiven nicht unüblich, ist aber mit zwei Klicks behoben.

Antwort
von nextreme, 4

Frag mal im Systemkameraforum im Sonybereich nach. Die kennen sich bestens mit den manuellen Objektiven aus. Falls das ungewöhnlich ist, solltest Du es zurückschicken und wo anders neu ordern. Die Serienstreuung ist bei Samyang/Walimex/Rokinon leider höher als bei anderen und das manche einfach B-Ware verkaufen (ich weiß ja nicht wo du es gekauft hast) ist ja auch bekannt.

http://www.systemkamera-forum.de/forum/52-sony-nex-objektive/

Antwort
von lp640, 7

Violette Farbübergänge vor überbelichteten Stellen.

Kleinere Blende verringert es ein bisschen, allerdings verdunkelt es die eh schon dunklen Bereiche. Aufnahmen im RAW - Format reduzieren diesen Effekt. Ansonsten im Photoshop, den blauen Bereichen etwas die Sättigung nehmen.

Einfach mal ausprobieren.