Frage von KeylargoxD, 59

Starke Beanspruchung der Grafikkarte bzw Prozessor?

Kommt es zu "Abnutzungserscheinungen" Bei einer starken Beanspruchung der Grafikkarte bzw. des Prozessors? Sprich verieren diese Teile mit der Zeit an Rechenleistung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fugia, 36

Nur wenn sie lange nicht gut gekühlt werden dann können sie kaputt gehen also wenn man Dauernd den TJ-Max erreicht sprich maximal Hitze sonst wenn er eine normale Temperatur hat nicht dann ist er immer gleich stark also nur in tausendstell teilen schlechter aber das kann man nicht ohne sehr spezielles Gerät feststellen also keine Sorge

Antwort
von TheCoPlaysHD, 33

Nein. Aber Windows. Wenn dir das so vorkommt, als würde der PC langsamer werden, einfach mal neu aufsetzen.

Antwort
von Hekudan, 36

Noope. Nur brennen sie irgendwann (das is aber eig nur bei stark übertakteten Systemen relevant) durch, das aber erst nach langer zeit

Kommentar von TheCoPlaysHD ,

Das stimmt so nicht. Sie brennen nicht durch bei starker übertaktung durch, da sie, wenn sie genug Kühlung haben, genauso kühl sind, wie vorher. Außerdem muss eine Karte oder ein Prozessor nicht durchbrennen.

Kommentar von Fugia ,

Es gibt TJ-Max das durchbrennen verhindern und einfach den chip runtertaktet und nix passiert

Kommentar von TheCoPlaysHD ,

Oder halt einfach ausschaltet.

Kommentar von Hekudan ,

durchbrennen ist das falsche wort, es verabschiedet sich der prozessor/graka halt einfach irgendwann weil die ICs kaputt gehen, kann man sich nen bissl wie bei ner Glühbirne vorstellen die irgendwann nach häufigen ein und ausschalten den Löffel abgibt. Is mir mal bei ner Gt 6400 oder so passiert, aber erst nach 10 jahren nutzung

Antwort
von bartman76, 19

Grundsätzlich altert Elektronik. Zum Beispiel geben Kondensatoren irgendwann den Geist auf. Das kann schleichend passieren und man muss es nicht immer unmittelbar merken.

Das läuft idR schneller bei Nutzung. Ob das nun direkt einen Prozessor beeinflusst, kann ich dir leider nicht sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community