Frage von jason21, 10

starke 3 dimensionale Vorstellungskraft und räumliches Sehvermögen Um erfolgreich in diesen gebieten zu sein?

Festigkeitsberechnungen , FEM , Bauteiloptimierung

Antwort
von haku7, 3

Hallo,

ich habe mich mit allen 3 Bereichen beschäftigt und in letzer Zeit vermehrt mit nichtlinearer FEM. Die Programme nehmen dir die notwendige Vorstellungskraft und räumliches Sehvermögen größtenteils ab.

Du kann die Bauteile drehen, verschieben, auseinanderschneiden usw. Verschiedene Perspektiven einrichten.

Daher würde ich sagen, das 3 dimensionale Vorstellungskraft und räumliches Sehvermögen nicht unbedingt stark ausgeprägt sein müssen um erfolgreich FEM oder darauf basierende Bauteiloptimierung durchführen zu können.

Wichtiger ist denke ich eine gründliche Arbeitsweise. Der Umgang mit Formeln und Gleichungen sollte dich nicht zu sehr abschrecken. Ein Verständnis für die Thematik ( Finite Elemente, Numerische Methoden, Strukturoptimierung, CAD , Mechanik bzw. notwendige Physik) ist da deutlich hilfreicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community