Frage von DerEineDageggi, 37

Starke Seitenstiche?

Hallo,

ich war jetzt bereits mehrere Male laufen, um mich auf einen lauftest der Schule vorzubereiten.

Leider bekomme ich sehr schnell, starke Seitenstiche links. Ich kann mir nicht erklären wo diese herkommen, da ich das Problem nicht ein einziges Mal im Sport Unterricht hatte. Heute habe ich bereits nach 30s in sehr langsamen Laufschritt Seitenstiche bekommen, die ein weiterlaufen unmöglich gemacht haben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von FlyingCarpet, 4

Das kommt meist durch eine zu oberflächliche Brustatmung, da kommt es zu einem Stau im Zwerchfellbereich. Kräftig durchhusten (wie ein Kettenraucher) und immer auf eine sehr tiefe Ausatmung achten.

Antwort
von lenchen28041, 23

Das kenn ich! Ich glaub du bist vllt ein bisschen aus der Übung und warst länger nicht mehr joggen. Oder du hast falsch geatmet :)

Kommentar von DerEineDageggi ,

Montag bin ich das letzte mal in Sport gelaufen, dass ging rund 10min in zügigem Tempo ...

Worauf muss ich denn beim Atmen achten?

Kommentar von lenchen28041 ,

Nase einatmen mund ausatmen ;)

Kommentar von user8787 ,

Mehr ausatmen als einatmen...den Rhythmus musst du finden. 

Z.B. 4 Schritte einatmen / 6 Schritte ausatmen....

Das ist nur ein Beispiel, finde deinen eigenen Atemrhythmus, nicht hecheln. Möglichst durch die Nase ein- und den Mund ausatmen, die Lippen dabei leicht öffnen. 

Achte auch auf eine lockeren Haltung, den Brustkorb arbeiten lassen....

Antwort
von molle131, 17

guck doch mal was für organe da liegen ... ich hab das auch bloß rechts und bei mir hängt das mit der leber zusammen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community