Frage von chacco98, 22

Stark variierende Nährwerte?

Wie ist es zu erklären, dass bei Konserven von verschiedenen Herstellern die Nährwerte des Abtropfgewichts so stark variieren? Zum Beispiel gibt es ja Kichererbsen mit 72kcal/100g und das schwankt bishin zu 130kcal/100g, obwohl in beiden Fällen nur Kichererbsen, Wasser und Salz enthalten sind. Kennt dafür jemand die Ursache?

Antwort
von Vivibirne, 3

Schau mal bei den Nährstoffen. Bei mais ist MAIS-tens mehr zucker drin

Kommentar von chacco98 ,

Hihihiii..wortspiel 😂👌 ok danke, das kann sein..aber bei kichererbsen ist ja nur wasser und salz drin :/

Kommentar von Vivibirne ,

Ja :D haha. Ja schon aber es können auch andere Kichererbsen sein mit mehr stärke

Antwort
von Xaxoon, 11

Ich denke das liegt daran, dass sich die Nahrungsmittel Industrie an Tests hält, die verschieden ausfallen.


Wenn Du drei Institute die selben Kichererbsen testen lässt, wirst Du drei verschiedene Werte erhalten, wobei da natürlich normaler weise der Unterschied eher marginal ist.


Um das zu beheben, müsste z.B. die EU einen regelkonformen Erlass herausgeben, der einen Grundwert für jedes Nahrungsmittel beschreibt. Dann würde überall das Selbe draufstehen...

Antwort
von schilleralina, 6

Andere sorten mit mehr stärke(zucker-)gehalt?

Oder bei der einen packung sind es die erbsen in der fluessigkeit, die anderen abgetropft?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten