Frage von xXBlackFrostXx, 66

StarCraft 2 Anfänger-Hilfe?

Suche nette Leute die mir den Einstieg in StarCraft 2 erleichtern, durch effiziente Erklärungen un co...

Antwort
von aszubat, 11

Wenn du möchtest können wir ein paar mal zusammen spielen und ich erkläre dir das Spiel.

Du müsstest mir aber deinen Namen und BattleTag nennen sonst geht das leider nicht.

Expertenantwort
von Limearts, Community-Experte für PC, 43

Um (effiziente) Erklärungen geben zu können, müsste man schon wissen was Du konkret erklärt haben möchtest.

Kommentar von xXBlackFrostXx ,

Das komplette Spiel... es ist sehr schwierig... einfach allgemeine Tipps um besser zu werden 

Kommentar von Limearts ,

Da hilft nur üben, üben, üben.

Starcraft 2 spielen ist leicht, wirklich gut darin zu werden ist sehr schwer. Das Spieltempo ist mit jeder Erweiterung weiter angestiegen, wenige Sekunden Verzögerung in einem Built können in höheren Leistungsgruppen binnen der ersten paar Minuten das Aus bedeuten.

Für die Kampagnen gibt es nicht viel das man beachten müsste. Meist ist der Einheiten-Typ den man neu dazu bekommt auch die beste Wahl für die jeweilige Mission. Wer einfach etwas wartet und dann mit vielen Einheiten los walzt, kommt zumindest auf den mittleren Schwierigkeitsstufen gut durch das Spiel. Auf höheren muss man zusätzlich ein Bollwerk an Verteidigung hochziehen.

Beim Mehrspielermodus muss man lernen welche Einheiten aller Klassen welche Möglichkeiten erlauben, wie man sie gut kontern könnte und gerade in den ersten 5-7 Minuten Spielzeit wann mit welchen Aktionen gerechnet werden muss.

Dafür ist es unverzichtbar nicht nur die Position des Feindes frühzeitig durch Scouting (vorzugsweise mit einer Drohne/SCV) in Erfahrung zu bringen, sondern auch deuten zu lernen auf welchen Build der Gegner in den ersten Minuten setzt.

Wird es ein Rush, der früh größere Mengen an Einheiten gegen dich schickt? Ein Tech zu einer höheren Technologiestufe? Frühe Expansion für wirtschaftliche Vorteile oder gar ein versteckter Cheese der durch deplatziert gebaute Gebäude verschleiert was dich überraschen soll?

Dafür gibt es leider wenig Möglichkeiten als zu üben, vorzugsweise auch mal die anderen Rassen und Timings kennen zu lernen und idealer Weise der Konsum einiger Matches per Replay oder YouTube-Video, um die Baureihenfolgen und Verhaltensweisen besserer Spieler zu studieren.

Im Spiel selbst gibt es zusätzlich noch in den Szenarien und der Arcade verschiedene Skill-Maps, auf denen man seine Fähigkeiten trainieren kann um mit besonders stressigen Situationen, Mikromanagement u.v.m. fitter zu werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community