Mani123 am 16.07.2009 um 19:32 Uhr
Hallo, Ich wollte mir ein Star Wars Lichtschwert bauen für Filme zu drehen (ihr wisst schon, wie die hunderttausend die man im Netz findet) und zum rumalbern mit meinen Freunden. Wieso? Weil mir langweilig ist und ich Star Wars cool find ^^. Jetzt gibts ja viele, auch gute, Produkte zu kaufen aber alle können sie nicht (wie Star Wars nunmal ist) auf Knopfdruck einen beleuchteten Stab oder ähnliches ein und ausfahren. Gerade bei Videos fällt das Leien wie mir schwer da man ja alles nachbearbeiten muss anstatt einfach zu filmen und fertig. Deshalb such ich nach einer Idee wie ich so einen "Lichtstrahl" (um Gottes willen natürlich keinen echten Laser ^^ sonder nur ein Stab mit LED's) wie bei Star Wars aus dem "Schwertgriff" bekomm. Jemand eine Idee?
P.S spart euch einfach die blöden Kommentare zu dem Sinn und Zweck der Idee , wenns euch nicht passt antwortet einfach garnicht. Danke.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das dürfte nicht gehen. Wenn ihr klare Luft habt, sieht man den Strahl nicht. Und wenn ihr staubige Luft habt, hört der Strahl nicht mehr auf.
Also das mit dem Ein- und Ausfahren wird echt zu schwer. ansonsten würde ich entweder ne Taschenlampe nehmen oder nen dicken Stock, pappmache drum und LEDS an die Spitze. für vorn würde ich ne lange durchsichtige röhre nehmen aus Plastik, man kann sowas in der Art zur Lagerung von Postern kaufen. Du kannst es aber auch selbst aus Windradfolie bauen (gibt dann nur einen nervigen Überlappungsrand und dir fehlt ein Ende des Lichtschwertes.) Notfalls könntest du auch im Baumarkt nen durchsichtigen Schlauch kaufen. Damit das Schwert auc innen leuchtet: staub rein oder Glasfaser in verschiedenen Längen, dann kannst dus aber nicht mehr verschieben. Vllt ist es auch nicht nötig, gucks dir mal an, wies dann aussieht...Wenn du die beiden letzteren Variaten gewählt hast, vorallem die Windradfolie: Wenn du eine Röhre immer ein bisschen dicker machst, kannst du sie übereinander schieben, musst am Ende nur was befestigen, damit die Röhrenstücke nicht voneinander abfallen... Dann viel Spaß, Luke...ähh Mani123...
Mani123 am 17. Juli 2009 08:26 Ok also doch komplizierter wie gedacht. Naja dann muss ich halt mal schauen, ich meine diese Fx Laserschwerter (keine Ahnung welche Firma die macht) sind ja ganz schön. Es ging mir ja nur darum das, dass so scheiße aussieht wenn man die Schwerter draufstecken muss, naja ohne Atomreaktor im Taschenformat und echten Laser oder Plasma strahlen wird das wohl keiner ^^. Danke an euch alle für die Antworten.
Die beste und realisierbare Sache wäre: Ein Hochspannungslabor. An manchen Unis vorhanden. Da kann man eine Leuchtstoffröhre zum 'glühen' bringen! Dann ist natürlich Computergrafik gefragt.

Das hier sieht schon fast echt aus
Mani123 am 17. Juli 2009 19:13 Ja das hatte ich auch gesehen, fragt sich nur wie ich z.B da so Soundeffekte reinbekomm wie hier: http://www.lichtschwerter.de/fxgallerie/vaderfx1.wmv
Denn wenn ich das Schwert schon mit so einer Polycarbonat röhre als Klinge benutzen muss sollte wenigsten so coole Effekte drin sein wie bei diesen FX Teilen (nur leider kosten die ca .130€)

also schau mal dort http://www.wesermuen.de/Lichtschwert.html das wohl beste was du machen kannst sonst fx und industriescheinwerfer aus dem baumarkt (brauchst du bei denen aus dem link auch)ist halt die frage brauchst du den sound sofort? obwohl ich bezweifl das es selbst mit nem großem micro klappt wegen den dialogen,wind und anderen umweltgeräuschen. um ein bisschen bearbeitung kommst du wohl nicht rum
ps mit nem fx bist du immer richtig stöber mal auf saberproject.de rum die können dir bestimmt auch weiterhelfen