Frage von sharpx, 27

Star Rating bei der Google-Suche?

Hi,

ich habe schon öfters Seiten gesehen, bei denen in den Google-Ergebnissen ein Star Rating zu sehen ist. Wie geht sowas?

Wird das Rankung eigentlich auch davon beeinflusst?

Gruß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SvenMeyer288, 10

Hallo sharpx,

die Darstellung erfolgt über Rich Snippets. Für WordPress gibt es z. B. sogenannte Review-Plugins, die solche Snippets einblenden.

Das Ranking wird dadurch nicht direkt beeinflusst. Es kann aber sein, dass der Suchende dich wegen den Sternen öfter anklickt. Die höhere Klickrate kann dazu führen, dass du höher rankst.

Viele Grüße
Sven

Antwort
von freedomfighter, 13

Was du meinst sind sog. Rich Snippets ( https://developers.google.com/structured-data/rich-snippets/ ).
Diese kann man einfach in der eigenen Website integrieren um so z.B. die Bewertung der User für ein Produkt auf der eigenen Website, bereits in den Sucherebgnissen bei Google hervorzuheben.