Frage von Vaio987, 122

Staplerschein ohne PKW-FS?

Hallo ich würde gerne einen StaplerscheinFÜHRERschein machen (keinen Staplerschein) Für einen 20kmh Stapler auf öffentlichen Straßen benötige ich dafür einen Autoführerschein

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RainerB76, 122

Beim Führen von Staplern im öffentlichen Verkehr ist das selbe zu beachten wie auf nicht-öffentlichem Verkehr. Also der selbe Staplerschein, die selben schriftlichen Weisungen und die selben Befugnisse.

Um einen Stapler im öffentlichen Verkehr zu führen, muss der Stapler verkehrssicher sein. Also Beleuchtung, Blinker, Außenspiegel, Bremslicht, Reifen mit Profil usw usw.

Zur Führerscheinklasse beim Führen von Staplern in öffentlichem Verkehr: Die Fahrerlaubnisklasse entspricht der Tonnage der Führerscheine. Bis 6Km/h bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Staplers wird kein Führerschein benötigt. Über 6Km/h gilt es wie in den Fahrerlaubnisklassen des Führerscheins. Bis 3,5t Klasse B/BE, bis 7,5t die Klasse C1/C1E und ab 7,5t die Klasse C/CE.

Stapler bis 20Km/h müssen verkehrssicher sein und ein Schild mit der Firmenaufschrift haben.

Stapler über 20Km/h müssen ein amtliches Kennzeichen haben.

Kommentar von Abuterfas ,

Hier noch eine Tabelle zum o.g. https://www.vbg.de/apl/arbhilf/unterw/28_fah.htm

Kommentar von Abuterfas ,

Vielleicht noch wichtig: Die arbeitsmedizinische G25 Untersuchung (Eignung zum Führen) muss vorhanden sein.

Antwort
von TorDerSchatten, 119

Mit einem Stapler fährst du keinesfalls auf öffentlichen Straßen, das ist verboten!

Du bewegst dich nur auf Betriebsgelände (das ist Privatbesitz), somit kannst du einen Staplerschein machen, der dich zur Bedienung dieses Geräts befähigt, ohne einen Führerschein besitzen zu müssen, der zum Führen von Kraftfahrzeugen auf öffentlichen Straßen befähigt.


Kommentar von Abuterfas ,

Ergänzen sollte man: Das Privat- bzw. Betriebsgelände darf nicht öffentlich zugänglich sein. Wenn ein Stapler im öffentlichen Raum gefahren wird, müssen Rundumleuchten, Blinker, Bremslichter etc. vorhanden sein.

Kommentar von RainerB76 ,

Warum sollte man mit einem Stapler nicht auf öffentlichem Grund fahren dürfen?... Das ist unter Umständen nicht verboten!

Kommentar von peterobm ,

Sobald Stapler auf öffentlichem Gelände gefahren werden, müssen Sie auch den Vorschriften entsprechen; Siehe Kommi über dir. Besser noch lese den Link

Kommentar von RainerB76 ,

@ peterobm: Siehe Antwort von mir. Besser noch lese mal meine Antwort!

Dennoch stimmt die obige Antwort nicht, weil man mit Stapler unter entsprechenden Umständen doch auf der Straße fahren darf und nicht "keinesfalls" und "das ist verboten!" wie in der Antwort beschrieben.

Erst mal lesen und denken, dann kommentieren.

Antwort
von kenibora, 97

Erkundige Dich bitte z.B. beim DEKRA o.ä. dort werden diese Prüfungen auch durchgeführt und abgenommen

Antwort
von Abuterfas, 91

Du benötigst die Führerscheinklasse L, die u.a. in der Klasse für PKW enthalten ist, sofern die bauartbedingte Geschwindigkeit bei max. 25 liegt. Darüber muss ein PKW oder LKW Führerschein her.