Frage von Apache2002, 55

Stapler, Wer haftet bei Schaden, darf ich es machen?

Ich bin 14 Jahre und fahre diesen Samstag Stapler.

Die Firma wo mein Schwager arbeitet hat am diesen Samstag und Sonntag geschlossen. Es arbeiten von 2000 Mitarbeiter 4 oder 5. Mein Schwager arbeitet selber nicht, aber er hat gefragt ob er mit mir Stapler fahren kann zum üben. Draussen auf den Betriebshof ist alles voll mit leere Gitterboxen die gestapelt sind. Er ist auf ein Stapler und Ich bin auf einen anderen Stapler. Ich soll üben ein paar Gitterboxen abzustapeln, wieder aufzustapeln und halt richtig zu fahren.

  1. Darf ich es machen ?
  2. Wer haftet wenn ich ein Unfall oder ein Schaden machen in so einen Fall ?
Antwort
von BBTritt, 44

Du bist in dem Fall weder rechtlich noch versicherungstechnisch abgesichert.

Dein Schwager will zwar die Verantwortung übernehmen, aber wenn etwas passiert, nützt dir das gar nichts.

Stell dir vor, du baust einen Unfall. Jemand wird verletzt oder du selbst, und am Gerät oder einem Gebäude oder was auch immer entsteht eine Schaden, der beglichen werden muss.

Der Arbeitgeber könnte deinen Schwager unter Umständen sogar feuern, wenn er von der Aktion nichts wusste.

Antwort
von tuedelbuex, 43

Im Zweifelsfalle haftet Dein Schwager.......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten