Frage von Phoenix130501, 29

Stanisław II Poniatowski?

Ich bin nicht sicher wie er gehandelt hat deshalb die Frage: Hat er sich auf die Seite von Russland im Bürgerkrieg für die Unabhängigkeit geschlagen weil er wusste das Polen-Litauen Russland brauchen würde oder wegen etwas anderem? Ich meine wäre er auf der Seite des Aufstandes gewesen wäre Polen-Litauen wieder unabhängig geworden :)

Antwort
von Rosenblad, 21

Im Grunde genommen waren es taktische Gründe die Poniatowski zu seinem politischen Handeln bewogen, taktische Gründe, die allerdings nicht aufgingen.

Siehe dazu den kurzen, aber prägnanten Aufsatz von Ewa Płomińska-Krawiec "Stanislaus August Poniatowski - der letzte König Polens in der deutschen Prosa des 19. Jahrhunderts" In: Studia Germanica Posnaniensia, Poznan : Wydawnictwo Naukowe U.A.M , Vol. 27 (2002), S. 5-23


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten