Standorte wasserkraftwerk

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Frage müssten wir uns erst einmal auf die Art des Wasserkraftwerkes verständigen und seine jeweilige Zweckbestimmung. Meinst Du hier z.B. ein Laufwasserkraftwerk, Speicherkraftwerk, Pumpspeicherkraftwerk, Kavernenkraftwerk, Gezeitenkraftwerk, Wellenkraftwerk, Meeresströmungskraftwerk, Schiffmühlekraftwerk, Gletscherkraftwerk, Strom-Boje-Kraftwerk, oder Wasserwirbelkraftwerk?

Nehmen wir z.B. ein gewöhnliches Speicherkraftwerk (ohne Pumpspeicherfunktion): Im Hinblick auf den Energie-Umsatz zählt hier nur die Fallhöhe des Wassers und die Zuflussmenge pro Zeiteinheit, wobei in technischer Hinsicht die doppelte Fallhöhe günstiger ist als die doppelte Zuflussmenge. Im Hinblick auf die jeweils benötigten Energiespeicher-Reserven ist auch das Wasserspeichervolumen des Stausees von Interesse.

Auf die geografische Standortwahl bezogen bedeutet das, dass ein Wasserspeicherkraftwerk um so kostengünstiger zu betreiben ist, je mehr Wasser über eine größere Höhe fällt. Die Installationskosten orientieren sich an den geologischen Voraussetzungen zur Errichtung eines Stauwerkes.

Die Fließgeschwindigkeit des Wassers spielt eine Rolle bei Laufwasserkraftwerken. Der Flussbreite wüsste ich hier so allgemein keine Bedeutung beizumessen.

Was heist perfekt?

Was heist Wasserkraftwerk?

  • Speicherpumpwerk

  • Laufwasserkraftwerk

  • Kraftwerk in einer Staumauer

Die Wirtschaftlichkeitsberechnung sagt, ob es sich lohnt und dann wird das Werk entsprechend der Bedingungen geplant.

Ganz allgemein gesagt:

Je mehr Wasser desto besser

je größer der Höhenunterschied desto besser.

ausreichend Wasser in den abflußarmen Zeiten...

Was ist das perfekte Gemälde? Also Länge und Breite, welche Farben und so?

Und, gibt es das schon?