Frage von phiiilja, 22

Standort Wlan Router?

Hallo,

ich plane für meinen Router eine Wandnische, um diesen sauber ins "Gesamtbild" zu integrieren und nicht bloß an die Wand zu hängen.

Der Router ist ein Speedport W724V.

Der Wandausbau soll so tief werden das der Router recht bündig mit der Front abschließt (ca 10cm) und mit etwa 2cm Spiel rundherum hineingestellt werden kann.

Jetzt zu meiner Frage:

Würde ein solcher "Kasten" das Wlan Signal stark beeinträchtigen?

Abzudecken ist nur eine Etage des Hauses mit ca. 75qm Wohnfläche.

Wäre es besser die Nische relativ Deckennah zu erstellen? (Diverse Foren schreiben einen höher gelegen Standort)

Vielen Dank schonmal für die eventuellen Antworten :-)

Expertenantwort
von suessf, Community-Experte für Netzwerk, 8

Ich muss 'miperktold' widersprechen! Selbstverständlich ist so eine Nische schlecht und wird dein WLAN-Signal klar negativ beeinflussen - zumindest was Geräte angeht, die dadurch "verdeckt" werden!

Die Aufstellung sollte grundsätzlich so gewählt werden, dass möglichst wenig Hindernisse im Weg sind. Bei Wänden ist vor allem der Winkel zu beachten! Wenn eine 15 cm dicke Wand gerade durchstrahlt wird, hast du eben 15 cm Wand zu überwinden. Wenn die gleiche Wand 60° schräg durchstrahlt wird, sind schon 30 cm Wand zu überwinden....! Von da her ist jede direkte Wandmontage generell schlecht -> wesentlich besser ist eine Deckenmontage (ausser du willst 2 Geschosse abdecken) oder das Platzieren des WLAN-AccessPoints irgendwo 'zentral' in einem Raum.

Antwort
von Skinman, 2

Das würde ich lassen. In dem Bereich schreitet die Technik einerseits dauernd voran und andererseits ist es ein elektronisches Bauteil, das in wenigen Jahren obsolet sein wird, selbst wenn es nicht vorher durch Überspannung oder Blitzschlag oder so was abraucht (was ebenfalls jederzeit passieren kann).

Dann hast du da dein perfektes Loch in der Wand und kriegst keinen Router mehr, der da rein passt, und kannst das ganze Loch wieder umbauen.

Antwort
von miperktold, 22

nein du wirst keinen großen unterschied merken ;) wenn ja dann ein Tipp https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Repeater-Mbit/dp/B009CXPY0W/ref=sr_1_2?s=co...

Kommentar von phiiilja ,

Ich habe hier zwei oder drei Repeater liegen, jedoch will ich die Teile dieses mal in der Etage vermeiden. Geschwindigkeit war viel zu langsam.

Ist die Verbindung über dieses "Internet aus der Steckdose" ähnlich wie mit einem Lan Kabel?

Kannst du mir vielleicht auch eine Antwort auf die Aufstellhöhe geben?

Kommentar von asdundab ,

Ist die Verbindung über dieses "Internet aus der Steckdose" ähnlich wie mit einem Lan Kabel?

Ist einzelfallabhängig, müsstest du ausprobieren.

Wenn du Powerline online bestellst, könntest du es ja auch zurück schicken, sollte es nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Kommentar von miperktold ,

asdundab kann er bei Amazon auch ;D xD 

Kommentar von miperktold ,

Die Aufstell-höhe in einer Einstöckigen Wohnung ist egal. Die Geschwindigkeit über die Steckdose ist natürlich nicht so schnell wie mit einem Lan Kabel da auf Längeren Strecken immer ein Verlust entsteht. Aber das sind vl. 2-4 Mbits. Das Problem bei Lan über das Straßennetzwerk ist nur wenn eine Verbraucher einschaltet der viel Strom zieht kann es öfter zu Störungen kommen was aber auch von der Verkabelung hinter der Wand abhängt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community