Frage von DerTim07, 38

Standort mithilfe der IP herausfinden?

Hallo, kann mir jemand sagen, ob eine Person meinen Standort mithilfe der IP-Adresse ermitteln kann? Wenn ja, wie kann ich das verhindern? Danke im Vorraus

Antwort
von mastema666, 24

Jein ;)

Also man kann anhand der IP zwar ungefähr sagen wo sich jemand befindet, aber nur relativ "grob", bei mir z.B. wird da teils ne Stadt erkannt, die knapp 50km entfernt ist.

Das allerdings kann man auch nicht verhindern, wenn jemand deine IP hat, dann kann er damit auch den ungefähren Standort ermitteln, du könntest nur versuchen zu verhindern, dass jemand deine "echte" IP bekommt indem du z.B. via Proxy / VPN surfst.

Kommentar von DerTim07 ,

Habe Vpn. Habe das ausprobiert mit dem IP Tracer und es wurde Frankfreich angezeigt ^^. Hoffe es wird so bleiben

Antwort
von asdundab, 26

Der Standort ist nur ungefähr herausfindbar.

Bei größeren Städten ist es meist möglich heruaszufibden, in welcher Stadt du dich aufhälst.

Kommentar von asdundab ,

Verhindern kannst du das garnicht, außer du verbirgst deine IP.

Antwort
von Barcodekiller, 18

Ja kann man durch IP Tracing , kann sogar jedes Kind , einfach mal in Google eingeben , aber höhst wahrscheinlich kann man dadurch lediglich den Standpunkt deines Internetanbieters herausfinden also deine grobe Wohnumgebung ~50-100km , du kannst das tracing zwar nicht verhindern , aber du kannst verhindern ,dass jemand deine IP herausfinden wie bspw. durch VPNs.

Antwort
von umtezti, 8

Also: "utrace" fand bei mir (Standort nahe Göttingen) die geografisch korrekten Koordinaten von Atlanta, Georgia (USA).

Woher sie die wohl haben?

Gruß, umtezti

Antwort
von Nightlover70, 21

Man kann das verhindern.
Allerdings kann man hierzu nicht so ohne Weiteres in ein paar Sätzen eine Anleitung geben.

Kommentar von Barcodekiller ,

Verhindern das eine IP getraced wird ? Da würde mir jetzt keine Möglichkeit einfalle (bis auf nicht wirklich existente fake IPs)

Antwort
von MayersClan2, 26

Das kannst du nicht verhindern, du kannst lediglich darauf achten was du schreibst oder auch nicht. Ich polarisiere trotzdem, ob's euch schmeckt oder nicht :D

Kommentar von Nightlover70 ,

Natürlich kann man seine IP verschleiern.

Kommentar von MayersClan2 ,

Wer ernsthaftes Interesse hat dich ausfindig zu machen wird dich finden, ob die IP-Adresse nun verschleiert ist oder nicht. 

Kommentar von Barcodekiller ,

Erzähl das mal Snowden ;)

Kommentar von asdundab ,

Eine Privatperson hat keine Möglichkeit eine durch VPN verschleierte IP herauszufinden. Nur als Beispiel. Man muss aber natürlich auch auf Schwachstellen, wie z.B. in WebRTC aufpassen.

Kommentar von MayersClan2 ,

Ich hab sowieso nichts zu verbergen, also muss ich folglich auch nicht aufpassen :D 

Kommentar von Nightlover70 ,

Wenn man mit VPN und Proxyservern über das Ausland agiert ist eine IP nicht mehr nachvollziehbar.

Kommentar von asdundab ,

Ja, die Standortinformationen, die eine IP hergibt sind ja auch nur sehr grob, die Stadt ist da das höchste der Gefühle für einen, der nicht gerade ein rießiges Botnetz zur Verfügung hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten