Frage von sima789, 38

Standmixer oder Pürrierstab - welches Gerät soll ich wählen?

Ich möchte Euch um Rat fragen. Ich muss mich zwischen einem Standmixer oder einem Pürrierstab entscheiden, mein Budget erlaubt nur den Kauf eines Produktes. Mit dem Gerät habe ich vor, manchmal Smoothies, Soßen und regelmäßig Suppen zuzubereiten. Welches Produkt sollte ich kaufen? Reicht ein 600 Watt Pürrierstab (Edelstahlfuß und Messer) für meine Wünsche aus?

Antwort
von Pangaea, 16

Ein Pürierstab nimmt in der Küche weniger Platz weg, ist vielseitiger einsetzbar und leichter zu reinigen. Ich püriere damit Suppen und Saucen direkt im Topf. Bei einem Standmixer müsstest du alles zweimal umgießen.

Aber bitte nicht so ein schwächliches Dingelchen, sondern ein kräftiges. Man kann allen Ernstes Pürierstäbe mit 120 Watt kaufen, die taugen kaum zum Milchschäumen.

Mein Pürierstab hat 700 Watt. Ich denke, 600 gehen auch.

PS: Es gibt auch gutes Zubehör, z.B. einen Schneebesen oder (mein Liebling) einen Blitzhacker. Hackt Zwiebeln, Kräuter und alles Mögliche ganz schnell.

Antwort
von DieKatzeMitHut, 22

Gerade wenn du Suppen und Soßen machen möchtest, ist ein Standmixer ziemlich unpraktisch - schließlich musst du dann erst alles kochen, umfüllen, pürrieren, und wieder in den Topf kippen - mit dem Stabmixer kannst du das direkt auf dem Herd erledigen.

Ich habe nur einen sehr günstigen Stabmixer, der aber vollkommen ausreichend ist. Natürlich ist auch die Frage was genau du alles pürrieren möchtest und wie oft er in Benutzung sein wird.
Willst du eher feste/rohe Dinge pürrieren und das oft, dann solltest du schon ein klein wenig mehr investieren - Braun soll sehr gute Produkte haben.

Kommentar von Pangaea ,

Ich habe einen Pürierstab von Braun (700 W) und kann das nur bestätigen.

Antwort
von Chris1480, 15

Smoothies wirst du mit einem Handmixer niemals gut hinbekommen. Es gab mal einen Test im Fernsehen, wo mit Geräten getestet wurde, welches das beste Ergebniss hat.

Hier eine andere Seite, wo mit Mixern Smoothies getestet wurden.

https://www.test.de/Standmixer-im-Test-Stark-bei-Smoothies-4708216-0/

Antwort
von Delveng, 10

@sima789,

ich besitze und verwende einen Stabmixer (Pürierstab). Er ist vielseitig einsetzbar und die "durchgerührten" Suppen sind einfach lecker.

Eine Freundin besitzt und verwendet einen Standmixer und die Milchshakes daraus sind ebenfalls ausgesprochen lecker.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten