Standesbeamten eines anderen Kreises für Trauung organisieren

2 Antworten

Diese Möglichkeit besteht schon, ist allerdings sehr kompliziert und ob das so gemacht wird, ist die andere Sache.

Dazu müsste Ort B den Standesbeamten von A dazu ermächtigen, die Trauung in ihrem Bezirk durchzuführen. Dazu muss auch die Standesamtsaufsicht zustimmen, die das eigentlich nur in Ausnahmefällen machen.

Sprich erst mal mit den Standesbeamten von A und B, ob diese so eine Lösung überhaupt in Betracht ziehen.

Sonst gibt es vielleicht die möglichkeit, dass der Standesbeamte von Ort B die Trauung macht, das ist dann allerdings teurer (Trauung außerhalb der Amtszeit).

Andernfalls müsst ihr euch an deren Vorgaben anpassen. Oder woanders hin gehen.

Ich glaub kaum, dass das Standesamt so ein Theater mitmacht, nur weil die sich halt in den Kopf gesetzt haben um 15 Uhr zu heiraten. Es zwingt sie ja keiner dort zu heiraten. Jeder kann sich aussuchen wo er heiraten will und dann muss man halt entweder einen Ort finden wo die gegebenheiten einem passen oder sich anpassen. Punkt aus. Trauung außerhalb der Amtszeit, findet auch nur in bestimmten Umfang statt und nicht auf besonderen Wunsch eines Einzelnen. Sondern das Stamt bestimmt, wann es Trautermine außerhalb der Amtszeit anbietet und die werden dann vergeben. Wenn man das anfängt dann kommt jeder und will was anders. Der eine um Mitternacht, der andere um 20.15 und der nächte um 3.33.

@Amorcita81

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich denke, dass das Standesamt das mitmacht, habe lediglich eine Möglichkeit aufgeführt.

Ich bezweifel selbst, dass das funktioniert, ich selbst würde mich dafür auch nicht bereit erklären und unsere Aufsicht vermutlich auch nicht.

@Amorcita81

Die Frage war auch allgemein gestellt. Ich hoffe man darf das noch.

Ich plane meine Hochzeit, möchte gerne 15Uhr heiraten, und entweder geht das mit dem Amt oder nicht. Niemand hat behauptet um 3:33Uhr zu heiraten. Und ich sehe nicht ein, meine Traumlocation nur aufgrund eines unflexiblen Amtes zu wechseln, nur weil die für diesen Bezirk zuständig sind.

Und mal ganz ehrlich. Das sind für mich wieder typische Beamte. Überbezahlt und unflexibel. Ich kann nicht behaupten Freitags 12Uhr Feierabend zu haben. Aber egal, ist meine enttäuschte Meinung.

Nein das geht nicht. Jeder Standesbeamte darf nur in seinem eigenen Ort trauen und nicht woanders. Da müsst ihr euch leider dem Ort B anpassen oder einen anderen Ort suchen.