Eine Freundin hat mich irritiert, sie meint, bei der standesamtlichen Trauung trägt man keinen Schmuck. Hat sie recht? - Wenn ja warum,steckt da ein Brauch dahinter? Danke schonmal für eure Antworten!
Antworten (5)
-
1Antwort von
Akelei2000Akelei2000
Das ist sehr altmodisch gedacht. Heutzutage kann jeder tragen was er /sie will. Von der Kleidung bis zum Schmuck. Wichtig ist da doch nur der Ringfinger an der rechten Hand, der sollte natürlich frei sein, logisch! Zwinker ;-) Alles Gute!
-
1Antwort von
BBSStudiosBBSStudios
ich glaube man kan das selber entcheiden.
Kommentar von
Denise180685Denise180685 hoff ich doch, sonst fall ich neg. auf. Danke!
-
0Antwort von
338194338194
Ein Brauch in dieser Hinsicht ist mir nicht bekannt, ich müßte davon irgendwann einmal gehört haben,zumal ich beruflich auch mit Schmuck zu tun habe. Ich meine, es muß jeder selbst entscheiden, ob er Schmuck zu dieser Gelegenheit trägt oder nicht. Dabei können noch folgende Faktoren eine Rolle spielen: Hat man aus der Familie, die es sehr mit der Tradition hält, ein schönes altes Schmuckstück geerbt oder zu diesem Anlaß geschenkt bekommen, dann auf jeden Fall tragen. Dann kommt es noch auf die Bekleidung an, farblich sollte der Schmuck dazu passen und nicht zu auffällig sein, eher zurückhaltend. Was ich, aus meiner Sicht ablehnen würde ist so eine Art Diskoschmuck oder Straß/Glitzer-Schmuck. Der ist unpassend zu dem Anlaß.
-
-
0Antwort von
Floriheidi89Floriheidi89
HALLO ::: nein, dass ist ein selbstgemachter Brauch - du kannst soviel Schmuck tragen wie Du möchtest, ich beschäftige mich mit Brauchtum, gerade da wurde der ganze überlieferte Familienschmuck getragen - gerade bei Trachten. Es gruesst Floriheidi89 ..
-
0Antwort von
samuel01samuel01
Hör ich zum ersten mal-ich kenn es nur so,das jede Braut für sich entscheiden darf,ob und wieviel sie Schmuck tragen will!! Ich hab auch Schmuck getragen!
Danke!
Dann wünsch ich Dir, daß Dein Glück und Deine Ehe länger hält als meine!
für jeden topf gibt es ein deckelchen ...
Für mich leider nicht mehr..... :-(
@1hoss43: kannst ja doch nett sein wenn du willst :-D
Weißt Du, ich bin eigentlich ganz anders, ich komme nur so selten dazu! ;-)
Hoss ist einer der Guten hier, und verfügt über oftmals schwarzen Humor, aber er meint es nie böse. Deswegen bin ich ihm auch nie böse, weil ich weiß was dahinter steckt. Ich bin ein Hoss - Fan und liebe ihn. Er war schon mal einige Zeit nicht mehr hier, da habe ich seine Sprüche direkt vermisst. Ich habe Hoss sehr lieb, und das sage ich niemals einfach so. lieben Gruß von Akelei2000