Frage von BernhardE, 35

Standby Verbrauch an Holzbearbeitungsmaschinen?

Hallo, weiß jemand wo/wie man den Standbyverbrauch von diversen Holzbearbeitungsmaschinen (Kreissägen, Fräsen, ...)ermitteln kann? Ich hätte alle Typenschilder als Bild. Von denen kann man das aber nicht ablesen oder doch/wie ?? Gibt es eine Internetseite die einem behilflich dabei sein könnte ?? Es handelt sich um mehrere Maschinen so dass ich nicht alle Hersteller anrufen kann. Danke schon mal MFG Bernhard

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 12

wenn es keine komplizierten, computergestützten CNC Maschinen sind, kann man eigendlich davon ausgehen, dass der standby verbrauch irgendwo zwischen null und nix einzuordnen ist. z.b. bei kreissägen oder hobelbänken. da hats nen grünen knopf (läuft) und nen roten knopf (läuft nicht), der meistens auch als Notaus mit dient...

an sonsten gilt im zweifelsfall, wenn der dicke hautschalter, den die meisten maschinen haben, aus ist, dann ist auch alles aus... hat die maschine keinen solchen schalter, dann ist davon auszugehen, dass sie im ausgeschalteten zustand auch keinen standby hat. das gibt die konstruktionsweise nach maschinen und anlagenverordnung so vor.

lg, Anna

Antwort
von unlocker, 19

meinst du Leerlauf? Also laufender Motor aber keine Bearbeitung? Das lässt sich wohl nur messen. Ev. über den Stromzähler, wenn sich sonst alles abschalten lässt

Kommentar von BernhardE ,

Ich meine was die Maschine an Strom aus dem Netz zieht wenn sie über Nacht ausgeschaltet nur rumsteht und der Stecker in der Dose steckt...

Kommentar von unlocker ,

wenn die keine Elektronik haben wo man irgendetwas einstellen kann (das auch gespeichert bleibt) gar keinen. Normalerweise haben die einen Stern/Dreieck-Schalter für den Motor (bei Drehstrom), und das wars. Schalter aus-Strom aus.

Antwort
von telematiker86, 29

Am einfachsten machst du das mit einem Messgerät selbst. Die Dinger sind nicht so teuer, ca 20-30€. Dann hast du reale Werte.

Kommentar von BernhardE ,

dann kann ich gleich die Hersteller anrufen, es handelt sich um etwa 50 gebrauchte Maschinen, welche nicht bei mir zu Hause stehen. Also kann man man das nicht wo anders rausfinden ausser messen??

Kommentar von telematiker86 ,

Da hilft dir dann nur der Hersteller. 

Antwort
von rudelmoinmoin, 7

es gibt kein >Standby Verbrauch< bei Maschinen die ausgeschaltet sind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community