Frage von 101Hipstar, 26

Standartversand bei USK18 Titeln?

Ich habe heute ein Produkt bei Amazon gefunden, welches ab USK 18 ist. Nun stehen aber nur 2-Tage Versand und Standard-Versand zur Auswahl. Wird jetzt bei der Lieferung trotzdem das Alter überprüft? (Ich bin 19.)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dresanne, 7

Es ist schon richtig, dass Du stutzig wirst. Das Alter während des Bestellvorgangs zu überprüfen hieße ja, dass Du Deinen Ausweis evtl. hochladen musst, und das ist unzulässig. Für Artikel ab 18 Jahre ist die personalisierte Zustellung gedacht. So ist es zumindest bei ebay. Warum das Amazon nun anders handhabt, ist mir nicht bekannt.

Antwort
von chanfan, 16

Äh, das steht doch da. (Weil es Vorschrift ist.)

zudem hast du es doch selber markiert. Was verstehst du daran gerade nicht. Und selbst wenn du die andere Variante wählst, so musst du dich als Käufer ausweisen können.

Kommentar von 101Hipstar ,

Die eigentliche Frage war doch, wieso da nicht "Spezialversand für Güter ohne Jugendfreigabe" steht.

Kommentar von chanfan ,

Deine eigentliche Frage war aber eine Andere. (Siehe deine Frage.)

Von einem Spezialversand in deiner Frage lese ich nichts.

Du willst einen Artikel kaufen, dessen Voraussetzung ist, das der Käufer 18 Jahre alt ist.

(Das muß ich bei einem Handy zwar nicht verstehen, aber warum nicht. Ich kenne das im Moment nur bei Filmen, Spielen & anderen Artikeln.)

Fakt ist, das du normale Artikel ohne besondere Versandarten kaufen darfst. (Standardversand) Z. 3,99€.

Nur wenn es ein besonderer Artikel ist (in diesem Fall ab 18), dann greift neben dem Standardversand ein weiterer Punkt, der beachtet werden muss und ggf. dann auch mehr kostet. Das wären dann die 3,99€ plus 1,99€ für die Altersüberprüfung.

Die Versandart selber bleibt ja bestehen.