Frage von HirnlosOo, 4

Standartprojektionseinstellung auf dem Laptop ändern?

Hallo an die Community,

ich hätte da mal eine Frage. Wenn ich meinen Windows-Laptop an einen Beamer oder an andere Videogeräte anschließe, dann wird standardmäßig die Projektionseinstellung "duplizieren" aktiviert.

Ich würde dies gerne ändern, sodass standardmäßig eine andere Einstellung gewählt wir.

  1. Geht das?
  2. Wenn ja, wie?

Schon einmal danke an alle hilfreichen und detaillierten Antworten!

Antwort
von Canonio, 3

zuerst wäre mal wichtig zu wissen welches windows du benutzt. aber unabhängig davon sollte es mit einem rechtsklick auf den desktop-> anzeigeeinstellungen (oder so ähnlich) und dann dem ändern des anzeigemoduses ganz einfach funktionieren. habe leider gerade keinen 2. bildschirm oder beamer da um das zu verifizieren, aber so sollte es zumindest grob funktionieren.

Kommentar von HirnlosOo ,

Auf dem Laptop ist noch Windows8.1 installier, was sich jedoch vielleicht bald ändern wird. Es hat jedoch eine Taste für den Schnellzugriff auf die Projektionsmöglichkeiten, die sich in einer Sidebar ähnlich der von Windows10 öffnen.

Ich habe Deinen Tipp mal ausprobiert, doch der hat nur temporär funktioniert. Sobald ein anderes Anzeigegerät oder gar erneut dasselbe Anzeigegerät angeschlossen wird, wird "duplizieren" wieder standardmäßig aktiviert.

Gibt es vielleicht eine Software oder eine Einstellung oder was auch immer, die das Problem beheben kann?

Kommentar von Canonio ,

ich denke nicht, zumindest ist mir keins bekannt. microsoft geht wohl eher davon aus, dass bei laptops der beamer nicht als 2. bildschirm verwendet wird sondern als präsentationsfläche die das gleiche anzeigen soll. bei windows geht es, denke ich nicht, dass er sich die einstellung merkt wie bei MacOS mit dem "synchronisieren".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community