Frage von malinkis, 44

Standardwerkzeugkoffer in der Automobilbranche?

Hallo liebe Community, kann mir jemand sagen, ob oder wo man einen Werkzeugkoffer mit Standardwerkzeugen für Automobilbranche oder einfach einen her kriegt, den man in jeder Autowerkstatt hat und braucht?? Am besten evtl auch mit Sonderwerkzeugen, die besonders für Kfz benötigt werden. Wär der Wahnsinn wenn jemand ne Anlaufstelle oder ne Internetseite hätte, bei der man einen bestellen kann!! Merci im Voraus

Antwort
von Frage2Antwort, 23

Im Internet wird viel Billig Krust angeboten was in nu kaputt ist.

Wenn du einen einiger maßen ausgestatteten Werkstattwagen willst musst du mal mit 800-1000€ kalkulieren, hast dann aber kein Spezialwerkzeug drin.

Von HZ gibt es immer wieder Aktionen mit den Wägen, die bekommt man dann schon für rund 900 Euro. Allerdings sind diese fast leer, es ist kaum was drin. Aber die Qualität des Werkzeugs stimmt. Damit kann man was anfangen.

Es gibt auch von SW Stahl komplette Wägen in der Preisklasse. Diese sind richtig gut ausgestattet, allerdings ist die Qualität des Werkzeugs nicht der bringer. Für einen Hobby Schrauber sicherlich okay aber wenn man das öfters verwendet dann geht das schnell kaputt. Ich hab den Fehler gemacht für mich daheim einen SW Stahl Wagen zu kaufen - hab mich blenden lassen von der Ausstattung. Ich hab den jetzt 3 Jahre und in den 3 Jahren damit 2 Oldtimer nebenbei restauriert. Jetzt nach 3 Jahren ist fast nichts mehr mit SW Stahl Aufschrift im Koffer, alles getauscht.

Wie schon geschrieben, wenn du was suchst, was mehr als gut aussehen soll sondern was auch zum schrauben geeignet sein soll dann ist das Internet eine ganz schlechte Anlaufstelle.

Ich arbeite selbst für Stahlgruber und unterstütze Werkstätten mit Service und Beratung und kann dir nur von dem Schrott was oft verkauft wird abraten. Werkzeug kostet halt einfach ein schweine Geld, es gibt nicht wirklich eine gute und günstige Marke - was wenig kostet taugt auch genauso viel. Sei es HZ oder bei Würth Zebra - hochpreisig hält einfach.

Antwort
von Jo3591, 23

Heutige Fahrzeuge erfordern eine große Zahl von z.T. sehr speziellen Werkzeugen. Die gibt es von Spezialherstellern, z.B. Hazet, Gedore, aber nicht alle auf einmal und nicht alle in einem Koffer. Jedes Fabrikat und jeder Typ erfordert wieder extra Werkzeuge. Manche bekommt man gar nicht. Standard Werkzeugsortimente in Koffern oder Boxen gibts auch bei Werkzeug Hoffmann, sehr gute Qualität

Antwort
von kenibora, 28

Welche Reparaturen an Deinem/welchem Auto könntest Du denn und wo selbst noch durchführen.....??? Werkzeuge dafür bekommst Du bei jedem Autozubehörgeschäft, sogar zusammengestellt

Kommentar von malinkis ,

geht ehrlich gesagt nicht wirklich um reparatur. Ist ein Projekt, in dem in einem Workshop, die Nutzung der Standardwerkzeuge ubzw einigen Spezialwerkzeugen im Automobilbereich vermittelt werden sollen. 

Antwort
von KatjaaaK, 6

Bei solchen Werkzeugen und deinem Vorhaben, solltest du nichts Handelstypische nehmen, sondern richtiges Werkzeug von den richtigen Leuten. Am besten wäre da zum Beispiel https://www.tooler.de/ das sind Profies auf diesem Gebiet und die rüsten dich auch komplett ein, wenn es drauf ankommt. Auch dein Auto sollte das nötig sein. Damit hast du auf jeden Fall mehr Spass, als jetzt Werkzeug aus dem Baumarkt um die Ecke. ;-)

Antwort
von xChris97, 3

Ich würde dir für den Anfang einen gewöhnlichen Steckschlüsselsatz empfehlen. Da sind die wichtigsten Teile, die gerade in der Kfz Industrie wichtig sind, meistens enthalten. Über Top-Modelle kannst du dich z.B. auf http://www.steckschlüsseltest.de oder in diversen Baumarkt-und HeimwerkerForen informieren.

Antwort
von dunix, 1

Ich hab mir direkt nen Werkstattwagen gekauft xD um den gedönz zu ersparen. War zwar ein bissle teuer, aber du musst halt nicht jedes mal zum Baumarkt oder kfz laden gehen um die teile zu besorgen wenn du was am Auto machst.

http://www.werkzeugkauf.net/kfz-garage?lightbox=dataItem-iu57yv4s

genau den hab ich zu Hause und bin echt zufrieden wenn ich an meinem Skyline flexe :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community