Frage von miho1, 16

Standards / Baugleichheit bei Akkus für Werkzeug?

Morgen zusammen,

ich bin mich gerade ein wenig am umschauen nach Akku-Werkzeug. Und habe einen Frage, gibt es bei den Akkus irgendwelche Standards, oder Firmen, die kompatible Akkus verwenden? Das Werkzeug ist für den Privatbereich gedacht. Ansonsten muss ich mich ja im vorhinein für eine Firma und da ja teilweise sogar für einen "Baureihe" entscheiden. Vielen Dank im voraus.

Antwort
von Skinman, 11

Ryobi hat bei seinen eigenen Produkten einen quasi-Standard eingeführt, dergestalt, dass die Ryobi ONE Geräte alle mit den gleichen 18V Akkus betrieben werden können. Die gibt es in verschiedenen Größen, und die meisten Werkzeuge sind wahlweise auch ohne Akku und Ladegerät zu haben. Und das alles rückwärtskompatibel zu den früher verwendeten NiCD-Akkus.

Makita und DeWalt versuchen ihre jeweils interne Kompatibilität aktuell wohl diesem Beispiel folgend auszubauen.

Antwort
von Biba85, 13

Kompatibel zu was?!

Also metabo, makita, bosch, hilti und wie sie alle heissen haben akkumaschinen, wo der gleiche akku zu anderen akkumaschinen von ihnen passt.. Meinst du das?!

Kommentar von miho1 ,

Nein, eher nicht :) Ich meine, ob es auch Firmen gibt, deren Akkus zueinander kompatibel sind. Also, ob z.B. Hilti Akku auch an Bosch passt.

Ich weiss, dass das eher unwahrscheinlich ist, aber vielleicht gibt es ja irgendeine Konstellation. Bei den ganz billigen Dingern ist das ja zum Teil so, Akku von Tchibo passt an den von Penny Akkuschrauber. (Was keinen Option für mich ist)

Kommentar von Biba85 ,

Nein! Sind nur markenintern kompatibel, und da gibt es eben auch serien.. Zb. 10,5V 14,4V oder 18V die sind dann untereinander auch nicht kompatibel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community